„Wir stellen bereits zwei Wohnungen in Gröpelingen für das Projekt zur Verfügung und freuen uns, dieses Engagement nun auch mit einer Fahrradspende ausweiten zu können“, sagt Silke Loose, Regionalleiterin Bremen Umland bei Vonovia. Zusammen mit dem NaturKultur Bremen e.V. entstand die Idee, den Studierenden mit den Fahrrädern etwas Gutes zu tun und ihnen damit den Alltag zwischen Quartier und Uni zu erleichtern.
Wohnraum für Bildung
Das Projekt StudyFriends ermöglicht es Studierenden, mietfrei in Wohngemeinschaften zu leben – im Gegenzug geben sie monatlich rund 20 Stunden Nachhilfe für Kinder und Jugendliche im Quartier. Ziel ist es, die Bildungschancen zu verbessern und gleichzeitig das Miteinander im Stadtteil zu stärken. „Bildung und Zusammenhalt sind zentrale Themen für uns. Deshalb stehen wir dem Projekt auch weiterhin offen gegenüber und hoffen, dass künftig noch mehr Kooperationspartner dazustoßen“, so Loose weiter.
Die Kooperation zwischen Vonovia und StudyFriends läuft ohne zeitliche Befristung seit Anfang 2024. Die Wohnungen bieten ein Zuhause – die neuen Fahrräder sorgen nun zusätzlich für mehr Mobilität, damit die jungen Leute flexibler in den Quartieren unterwegs sind.
Gemeinsames Ziel: starke Nachbarschaften
Bei dem Termin, an dem auch die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Özlem Ünsal teilnahm, war zudem auch Zeit, sich über die Bedeutung von Bildung und lebendigen Nachbarschaften auszutauschen – Themen, die allen Beteiligten am Herzen liegen.
Bild: Vonovia / Lindemann