
Ein Ort für alle in der Neustadt
Rund 240 Quadratmeter stehen ab sofort allen Anwohnerinnen, Anwohnern, Vereinen und Initiativen für Veranstaltungen, Ausstellungen, Nachbarschaftsaktionen oder einfach zum Austausch zur Verfügung. Dafür gestaltete das Wohnungsunternehmen die Flächen entsprechend der Wünsche des Stadtteilmanagements für 130.000 Euro um. Im Fokus standen dabei ein Umbau und eine Instandsetzung, die den alten Charme erhalten sollten.
„Die Räume haben Geschichte – und jetzt auch Zukunft. Uns war es wichtig, diesen besonderen Ort für die Nachbarschaft nutzbar zu machen“, sagt Silke Loose, Regionalleiterin bei Vonovia. Der offene, barrierefreie Treffpunkt verfügt nun über neue Sanitäranlagen, eine Küche und technische Ausstattung für vielseitige Nutzungsmöglichkeiten.

Mehr als nur ein Gebäude
Für das Stadtteilmanagement ist die neue Adresse ein echter Glücksfall: „Ob Nachbarschaftstreffen oder Infoveranstaltung – hier ist Platz für viele gute Ideen aus dem Viertel“, findet Stadtteilmanagerin Carina Henkel, die das neue Quartierszentrum mit Leben füllen will.

Vonovia im Quartier
Vonovia ist in der Bremer Neustadt mit mehreren Wohnanlagen vertreten und sieht sich als aktiver Teil der Nachbarschaft. „Wir möchten Räume schaffen, in denen sich unsere Mieterinnen und Mieter wohlfühlen – nicht nur in ihrer Wohnung, sondern auch im Quartier“, so Silke Loose.
Die Türen an der Meyerstraße 38 stehen nun offen – für Gespräche, Begegnungen und gemeinschaftliches Engagement. Ein Ort, der verbindet – mitten in der Neustadt.
Bild: Vonovia / Hake