
Platanen fördern Mikroklima und Ästhetik
„Die Baumart Platanus orientalis ‚Minaret‘ ist besonders widerstandsfähig und ideal an städtische Bedingungen angepasst, was sie zu einer perfekten Wahl für anspruchsvolle Standorte wie den Kreisverkehr macht“, erklärt Vonovia Regionalleiter Jörg Pusch. „Die Bäume trotzen Hitze, Trockenheit und Luftverschmutzung, wie sie in urbanen Gebieten häufig auftreten, und gedeihen selbst in verdichteten oder nährstoffarmen Böden.“
Außerdem tragen die Bäume mit ihrer dichten Verzweigung maßgeblich zur Verbesserung des Mikroklimas bei. Sie spenden Schatten, filtern die Luft und verbessern so die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner. Mit ihrer säulenförmigen, kompakten Krone und der auffällig gemusterten, abblätternden Rinde sind sie zudem ein markanter Blickfang im urbanen Raum.

„Mit der Pflanzung der drei Platanen möchten wir ein Zeichen für nachhaltige Stadtgestaltung setzen. Die Bäume verschönern nicht nur das Quartier, sondern wirken sich auch positiv auf das Klima und die Qualität des Wohnumfelds unserer Mieterinnen und Mieter aus. Für uns ist es wichtig, gemeinsam mit der Stadt Leichlingen Projekte zu realisieren, die sowohl die Umwelt als auch die Menschen vor Ort nachhaltig unterstützen“, so Jörg Pusch.
Bild: Vonovia / Bierwald