Buntes Programm der Quartiersakteure
XXL-Kicker, Dart, Müll- und Hockeyparcours, das Spielmobil Rolli, Bastelangebote, Kinderschminken - Mitmachaktionen für Groß und Klein ließen die Zeit wie im Flug vergehen.
Musik und Tanz untermalten die gute Stimmung beim Nachbarschaftsfest. Dabei traten auf der Bühne u. a. die Grundschulkinder der Trommel-AG, die Kinder der Kindertagesstätten im Quartier mit Liedern und die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde mit Instrumentalmusik auf. DJ Francisco Steeger ergänzte das Musikprogramm. Bei den Maltesern warfen die Besucher einen Blick in das Innere der Einsatzfahrzeuge.
Auch Essen und Getränke kamen von den Akteuren des Dichter-quartiers: türkisches Fingerfood vom Frauennetzwerk ELA, Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes vom ESV, Waffeln bei der Kindertagesstätte Hummelnest sowie Gratis-Eis vom Vonovia.
Stärkung der Nachbarschaft
Yvonne Fetzer, Mitarbeiterin im Quartiersbüro, hat das Nachbarschaftsfest mit dem Arbeitskreis Dichterquartier organisiert. Ziel des Festes ist die Stärkung des Zusammenhalts in der Nachbarschaft und die Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität im Dichterquartier. „Ein solch stimmungsvolles Fest gelingt nur, wenn viele Akteure aus unserem Dichterquartier zusammenarbeiten. Daher ein herzliches Dankeschön an Kitas, Grundschule, Vereine, Polizei, Malteser, Vonovia und alle helfenden Hände sowie den Gastgeber ESV, der uns sein Gelände zur Verfügung stellte,“ sagt Fetzer.
Erfrischende Abkühlung
Kostenloses Eis, solange der Vorrat reichte, holten sich die Besucher des Festes bei einem Eiswagen ab, den Vonovia gestellt hatte. „Das Quartiersbüro im Dichterviertel hat für die Nachbarschaft zum vierten Mal ein außergewöhnliches Fest auf die Beine gestellt. Als Teil der Stadtgesellschaft unterstützen wir dies gerne,“ sagt Vonovia Regionalleiterin Andrea Witzel.
Insgesamt hat Vonovia in Ludwigshafen einen Bestand von rund 800 Wohnungen.
Bild: Vonovia / Braun