Gemeinsam Farbe ins Quartier bringen – die Pflanzaktionen stoßen auch bei kleinsten Bewohnern auf Begeisterung
Gemeinsam gärtnern – mit Herz und Know-how
Los ging es am 1. April im Quartier an der Ecke Olbrichtstraße/Landsberger Straße. Viele Bewohnerinnen und Bewohner nutzten die Gelegenheit, sich frische Blumen und Erde für ihre Balkone zu sichern. Am 10. April machte die Aktion Station in den Schönefelder Höfen. Dort waren neben Vonovia auch Partner wie die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Nachbarschafts-Hilfeverein dabei, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Kleine Geste, große Wirkung
„Aktionen wie diese zeigen, dass unsere Quartiere mehr sind als nur Wohnraum – sie sind lebendige Nachbarschaften, in denen Menschen zusammenkommen und sich austauschen“, sagt André Rudolph, Regionalleiter bei Vonovia für Leipzig Süd und Ost.
Viele Vonovia-Mitarbeitende waren vor Ort, gaben Tipps zur Bepflanzung und halfen beim Ein- und Umtopfen. Dabei entstanden viele gute Gespräche und schöne Begegnungen – ganz im Sinne des Quartiersgedankens.
Begegnungen, die verbinden
Bereits in den vergangenen Jahren sorgte die Aktion für viel positive Resonanz. „Für uns sind solche Aktionen eine schöne Gelegenheit, direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, so Rudolph. „Sie schaffen Nähe, stärken die Nachbarschaft und machen das Wohnen bei Vonovia noch ein Stück lebenswerter.“
Bild: Vonovia / Anika Dollmeyer