Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
NEU
Dortmund

Vonovia Mieter betreut Sharing-Konzept und fördert Nachbarschaft


29.04.2025

Loading...

Seit mehr als einem Jahr betreut TolgaAvcioglu die Abholstation „leihbar“ an der Insterburger Straße 27.

Als Tolga Avcioglu im vergangenen Frühjahr mit seiner kleinen Tochter im Kinderwagen durch das Vonovia Quartier in Huckarde spazierte, entdeckte er die „leihbar“. Das Box-System wurde gerade installiert. Mit einem Plakat suchten die Betreiber des Sharing-Angebotes kurz darauf nach einem Betreuer vor Ort. Tolga Avcioglu bewarb sich, und schon zwei Tage später war die Sache in trockenen Tüchern. Seither betreut der inzwischen 40-Jährige das innovative Nachbarschaftskonzept des Softwaredienstleisters Kolula und des Wohnungsunternehmens Vonovia.
Loading...

Mehrwert für die Nachbarschaft

Hauptberuflich ist Tolga Avcioglu Vertriebsaußendienstleister im Finanzwesen, die „leihbar“ betreut er als zusätzlichen Minijob. Zu seinen Aufgaben gehört dabei die Instandhaltung der Geräte sowie die Hilfe bei kleinen Problemen mit dem Leihsystem vor Ort. Privat setzt er sich sehr für sein Heimatquartier ein, wie er selbst gern erzählt: „Ich bin in Huckarde aufgewachsen und lebe sehr gerne hier. Hier wohnt man nicht weit weg vom Zentrum, aber trotzdem im Grünen. Meine Nachbarn kenne ich zum Teil von Kindheit an. Gerade das enge nachbarschaftliche Verhältnis ist besonders – man hält zusammen und hilft einander. Das sind Werte, die ich auch meiner Tochter mitgeben möchte.“

App-basiertes Leihsystem für alle Anwohner

Egal ob für die nächste Gartenparty oder das aktuelle Heimwerkerprojekt – in der Abholstation der „leihbar“ an der Insterburger Straße 27 finden Dortmunderinnen und Dortmunder nützliche Alltagshelfer zum Leihen, anstatt sie kaufen zu müssen. Reservieren können Interessierte die Gegenstände mithilfe einer App. Ob Sackkarre oder Campingtisch, in den zwölf Fächern der Abholstation finden sich praktische Gegenstände für viele Anlässe.

Besonders beliebt ist dabei die Bohrmaschine, erzählt Tolga Avcioglu: „Gerade die ist in der Anschaffung sehr teuer, wird aber nur selten gebraucht. Da ist es besonders praktisch, beim nächsten Regalaufbau für zwei Stunden die Maschine ausleihen zu können, anstatt sie neu zu kaufen.“ Er selbst greift besonders gerne auf den Nass-Trocken Sauger zurück. „Mit kleinen Kindern im Haus leidet unsere Couch öfter mal, da wirkt eine solche Reinigung Wunder“, berichtet er lachend.

Vor allem die Wünsche der Mieter im Blick

Die „leihbar“ richtet sich mit ihrem umfassenden Angebot nicht nur an die rund 2.000 Menschen aus dem Vonovia Quartier in Huckarde, sondern an alle Dortmunderinnen und Dortmunder. So können über die Website www.vonovia.de/leihbar oder die App nützliche Utensilien online ausgeliehen und jederzeit über die Box zurückgegeben werden.

Bei der Realisierung des Projektes haben Kolula und Vonovia besonders auf die Wünsche der Nachbarschaft geachtet: „Vor der Installation der ‚leihbar‘ haben wir unsere Mieterinnen und Mieter bei einem Nachbarschaftsfest gefragt, welche Geräte für sie interessant sind und welche sie gerne ausleihen würden. Auf Basis der Ergebnisse haben wir die Sharing-Box ausgestattet“, erklärt Nora Woker, Vonovia Quartiersentwicklerin. „Das ressourcenschonende und innovative Konzept ist damit genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen im Quartier abgestimmt.“

Bild: Vonovia / Bierwald

29.04.2025


Vor-Ort-Meldung
Quartier
Mehr anzeigen