
Spaß an Bewegung direkt vor der Haustür
„Wir haben uns als Ziel gesetzt, möglichst niederschwellig und kostenfrei Kindern in Waltrop Sport und Bewegung anzubieten. Denn wie wir wissen, sind es oft finanzielle Gründe, die Kinder daran hindern, Sport zu betreiben. Diese Hürden bauen wir ab, indem wir mit KidsMOVE direkt in die Lebenswelt der Kinder gehen“, erklärt Anna Billmann, die das Projekt leitet und auch als Coach aktiv ist. Gemeinsam mit ihrem Trainerkollegen Christoph Beermann von Rebound animiert sie die rund 40 teilnehmenden Kinder am Quartiershaus und in der benachbarten KiTa St. Barbara zu mehr Bewegung. Dabei immer mit im Gepäck: der beliebte Basketballkorb und ganz viele Bälle.
„Grundsätzlich geht es uns darum, möglichst viele Bewegungsreize zu schaffen und den Kindern zu zeigen, dass Bewegung etwas Tolles ist. Bei KidsMOVE können wir das dank der Unterstützung von Vonovia und anderen Partnern sogar direkt bei den Kindern vor Ort sowie in KiTas und Schulen“, ergänzt Trainerkollege Christoph Beermann.
KidsMOVE fördert Sozialkompetenz und Teamgeist
„Nachdem wir gesehen haben, wie begeistert das Projekt von unseren Mieterkindern angenommen wird, haben wir schnell entschieden, KidsMOVE weiter zu unterstützen“, berichtet Vonovia Quartiersmanager Karl Cielontko. Mit der Spende ermöglicht das Wohnungsunternehmen dem Verein, Bälle sowie anderes Sportmaterial und Zubehör für das Training anzuschaffen und so auch ein weiteres Jahr einmal die Woche das Quartier zu besuchen.
Dabei geht es um mehr als dem Spaß an Bewegung, wie Karl Cielontko ergänzt: „Neben dem sportlichen Aspekt sind bei Basketball oder anderen Ballsportarten vor allem auch Teamgeist und Sozialkompetenz gefragt. Mit dem Projekt stärken wir außerdem das Selbstbewusstsein der Kinder und bieten ihnen eine verlässliche Instanz in ihrem Alltag.“
Bild: Vonovia / Stachelhaus