
Gemeinsam Gutes tun
Zwischen März und April konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vonovia Kundenservice rund einen Monat lang Sachspenden für die Tafel direkt im Vonovia Büro abgeben. Gesammelt wurden haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Konserven und Hygieneartikel. Die Spenden hat der Kundenservice im Anschluss an die Tafel übergeben und darüber an Menschen verteilen lassen, die sie dringend brauchen.
„Uns war wichtig, eine soziale Institution in Essen zu unterstützen und gleichzeitig so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich zur Teilnahme zu motivieren“, erklärt Michael Mickler, Mitglied des Vonovia Betriebsrats Kundenservice Essen. „Jeder kann etwas Gutes tun, man muss es einfach machen. Wir sind von der großen Spendenbereitschaft des Teams beeindruckt und möchten uns bei den Kolleginnen und Kollegen herzlich für die rege Teilnahme bedanken!“

Mit Sachspenden soziale Projekte unterstützen
Schon während der Coronapandemie haben die Essener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Projekt „Gabenzaun Altenessen“ unterstützt. Viele Menschen mit kleinem Geldbeutel waren zu dieser Zeit auf Sachspenden angewiesen, Spendenübergaben waren jedoch durch die Kontaktbeschränkungen kaum möglich. Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, gut erhaltene Textilien sowie Hygieneprodukte wurden in transparente Tüten gefüllt und an einen öffentlich zugänglichen Zaun gehängt. Bedürftige konnten den Inhalt der Tüten von außen einsehen und sich nach ihrem Bedarf bedienen.
„Wie schon bei unserer ersten Aktion ‚Gabenzaun' haben wir uns auch dieses Mal wieder bewusst für Sachspenden entschieden. Denn wenn jeder beim Einkauf nur ein bis zwei Produkte kauft und sie dann spendet, ist schon viel erreicht“, betont Michael Mickler. In Deutschland gibt es über 970 Tafeln, die bis zu zwei Millionen Menschen mit gespendeten Lebensmitteln versorgen. Im Zuge der Inflation und des Ukrainekriegs stehen viele Tafeln unter finanziellem Druck, während ihre Zahl an Kundinnen und Kunden weiter steigt.
Bild: Vonovia / Bierwald