Castrop-Rauxel

Vonovia füllt Regale der Deininghausener „Bärenbücherei“ mit neuem Lesestoff


11.04.2024

Vonovia unterstützt die Kinder Stadtteilbibliothek im Jugendzentrum D-Town in Castrop-Rauxel Deininghausen.
Loading...
Stöbern, blättern, zuhören und sich direkt auch einen Nutzerausweis erstellen lassen – die Eröffnung der neuen Bibliothek in Deininghausen hat viele Besucherinnen und Besucher in ihre neuen Räumlichkeiten gelockt. Mit ihrem Umzug in das Jugendzentrum D-Town ist aus der ehemaligen „Stadtteilbücherei“ außerdem die „Bärenbücherei“ geworden. Ihr Angebot richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, die Bücherei hält aber auch eine Leseecke für Erwachsene parat. Vonovia hat die Neueröffnung mit der Spende über 1.000 Euro für neue Kinder- und Jugendbüchern unterstützt.

Mit Büchern Kinder fördern

Das Vorlesen von Geschichten und später selbst die Wörter auf Papier zu verfolgen, begleitet Kinder von klein auf. Gleichzeitig trägt Lesen wesentlich zum Lernen bei. „Wir von Vonovia möchten unsere Quartiere auch in ihrem Umfeld stetig verbessern und dieses an den Bedürfnissen unserer Mieterinnen und Mietern orientieren. Unter anderem ist Bildung ein fundamentaler Baustein unserer Quartiersentwicklung“, erklärt Vonovia Quartiersmanager Karl Cielontko. „Daher freuen wir uns sehr, die Kinder mit der Bücherspende fördern zu können.“

Stöbern und Zuhören bei der Eröffnungsfeier

Neben dem Erkunden und Stöbern in der neuen Bibliothek erwartete die kleinen Besucherinnen und Besucher der vom Jugendzentrum D-Town geplanten Eröffnungsfeier auch eine gemütliche Vorleserunde. So konnten die Kinder die neuen Bücher direkt kennenlernen. Organisiert wurde die Aktion vom Verein „Dein Treffpunkt e.V.“. Parallel sorgten die Mitarbeitenden des D-Town mit Kaffee und Kuchen im direkt angeschlossenen Bücherei-Café für das leibliche Wohl.

„Wir freuen uns sehr, dass die Bücherei mit neuem Lesestoff eröffnen kann“, betont Solvejg Zajaczkowski von „Dein Treffpunkt e.V.“. „Mit der Unterstützung von Vonovia können viele Kinder in andere Welten reisen und spannende Geschichten auf Papier erleben.“ Karl Cielontko ergänzt: „Es war uns eine Freude, bei der Eröffnung der kleinen Stadtteilbücherei zu beobachten, wie stolz die Kinder ihren ersten echten Büchereiausweis in Empfang genommen haben.“

Bild: Vonovia/ Bierwald

11.04.2024


Quartier
Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...