Dortmund

Symbolische Schlüsselübergabe in Traditionsgaststätte „Im schönen Wiesengrund”


13.03.2024

Schlüsselübergabe zum Besitzübergang der Gaststätte
Loading...
In Dortmund-Westerfilde heißt es Schlüsselübergabe – zumindest symbolisch. Denn für Besucherinnen und Liebhaber der Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ bleibt weiterhin Marijan Ribicic das Gesicht hinter dem Tresen. Seit über 17 Jahren führt der Gastwirt das Kult-Lokal und das jetzt auch als Eigentümer. Dank der Starthilfe von Vonovia steht er heute auf eigenen Beinen.

Unterstützung sicherte Erhalt der Gaststätte

„Ich freue mich riesig, dass ich die Chance bekommen habe, das Lokal nicht nur zu pachten, sondern auch zu kaufen“, betont Inhaber Marijan Ribicic. Als das Angebot seitens Vonovia kam, hat der Gastwirt nicht lange überlegen müssen. „Einen Tag später habe ich bei Herrn Peterhülseweh angerufen und zugesagt“, erinnert er sich zurück.

Vonovia hatte die Gaststätte 2019 gekauft und stetig weiterentwickelt, um den beliebten Treffpunkt im Quartier Westerfilde aufrechtzuerhalten. Dazu gehörte u. a. Sanierung, wie ein neuer Außenanstrich, neue Dachrinnen, neue Heiztanks und neue Fenster. „Vonovia hat mich super unterstützt und durch die bereits umgesetzten Maßnahmen eine tolle Grundlage geschaffen, die ich nun übernehmen und weiterpflegen darf“, so Ribicic. Ralf Peterhülsehweh, Vonovia Regionalbereichsleiter, freut sich über den Erhalt des Lokals: „Es ist toll zu sehen, wie in der Traditionsgaststätte die Gemeinschaft im Quartier gepflegt wird und sie einen Ort des Austauschs bildet. Umso mehr freuen wir uns, dass Herr Ribicic ‚Im schönen Wiesengrund‘ weiterführen wird. Wir wünschen ihm dafür weiterhin alles Gute.“

Viele Aktionen geplant

Neben Vonovia setzen sich 2019 auch über 400 Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt des Lokals ein. Die Unterstützung blieb auch nach dem Kauf durch Vonovia in Form des „Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde“ erhalten. „Es ist super, dass Herr Ribicic unser Stammlokal so treu bewirtschaftet. Wir unterstützen ihn, indem wir beispielsweise Konzerte im Biergarten, Pubquizze, Stammtische zu wechselnden Themen, Vorträge, Bingo, Schlagerpartys oder Kartenspielabende organisieren“, sagt Dolf Mehring, Sprecher der Gruppe. Damit locken die engagierten Gaststättenliebhaber viele Gäste in das Lokal.

„Ich bin unglaublich dankbar für die Unterstützung, die ich durch den Freundeskreis und durch Vonovia erhalte und erhalten habe“, hebt Ribicic hervor. Für die Zukunft wünscht er sich, dass der Betrieb so weitergeht. Dazu plant er als erstes Neuerungen an der Kegelbahn.

Bild: Vonovia/ Bierwald

13.03.2024


Quartier
Soziales Engagement
Modernisierung
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...