Kassel

Stadtteilbibliothek Kassel Waldau freut sich über 111 neue mehrsprachige Kinderbücher


20.03.2024

Spende an die Stadtteil- und Schulbibliothek Stegerwaldstraße in Kassel-Waldau am 06.03.2024
Loading...
Lesen spielt bei der sprachlichen Entwicklung von Kindern eine große Rolle. Und nicht nur das: Das regelmäßige Vorlesen und das eigenständige Lesen fördert nicht nur die Sprach- und Lesekompetenz, sondern auch die Fantasie. Um insbesondere Kindern mit Migrationsgeschichte den Zugang zu Büchern zu erleichtern, erweitert die Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau nun ihren Bücherbestand um 111 fremd- und mehrsprachige Kinderbücher. Möglich wird dies durch eine Spende von Vonovia über 1.500 Euro.

Mehrsprachiger Vorlesenachmittag für Hort-Kinder

Zum Einzug der neuen Bücher in ihrem Sortiment veranstaltete die Stadtbibliothek einen Vorlesenachmittag und lud dazu Hortkinder aus dem Kinderhaus Waldau, dem Forstbachweg und weiteren Stadtteilen ein. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Kennenlernrunde tauchten die Kinder gemeinsam in das Buch „Ein Garten für uns“ von Z. Tucker und J. Swaney ein. Dieses wurde ihnen in Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Ukrainisch, Russisch und Afghanisch vorgelesen – eine spannende Erfahrung für Hortkinder mit Migrationshintergrund, die die Sprachen entsprechend erkannten. Auch für das leibliche Wohl war mit kleinen Snacks gesorgt.

„Wir freuen uns sehr über diese vielseitige, internationale Erweiterung unseres Büchersortiments und danken Vonovia sehr dafür. Die Kinder zeigten sich bei unserem Vorlesenachmittag ebenfalls begeistert, sodass wir auf jeden Fall weitere Veranstaltungen dieser Art planen", berichtet Elke Paul, Leiterin der Stadtteil– und Schulbibliothek Waldau.

„Lesen fördert die Entwicklung und Kreativität von Kindern; daher ist es wichtig, den Zugang zu Büchern zu vereinfachen. Wir unterstützen die Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau gerne, um dies zu ermöglichen“, erläutert Markus Peplinski, Vonovia Regionalleiter Kassel und Göttingen.

Bild: Vonovia /Deppe

20.03.2024


Soziales Engagement
Quartier
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...