Bremen

Sportgeräte-Container des SV Grambke-Oslebshausen e.V. wird zum Kunstobjekt


07.05.2024

Studio Kanzlei gestaltet Material-Container des Sportvereins Grambke-Oslebshausen e.V. (SVGO) neu
Loading...
Der Container des Sportvereins SV Grambke-Oslebshausen e.V. (SVGO) in Wohlers Eichen erstrahlt in neuem Glanz – beziehungsweise in neuem künstlerischen Design. Für die Neugestaltung mit thematisch passenden Sportmotiven in fröhlichen Farben konnte das Wohnungs-unternehmen Vonovia seinen kreativen Mietpartner, das Studio Kanzlei, gewinnen. Das Kunstatelier ließ sich direkt für das Projekt begeistern und band zusätzlich noch die Kinder vom Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen mit bei der Umsetzung ein.

Starke Partnerschaften für wichtiges Projekt

Der Container als Materiallagerstätte sowie die Anschaffung von Sport- und Zirkusmaterialen konnten im Rahmen eines Projektes durch das kommunale Förderprogramm „Wohnen in Nachbarschaften (WiN)“ finanziert werden. Eine Förderung hatte das WiN-Forum Oslebshausen Anfang 2023 befürwortet. Damit unterstützt das Programm den Ausbau kostenloser und offener Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Oslebshausen.

Zu diesem Zweck kooperiert der Verein seit Februar 2023 zudem mit Vonovia: Dabei stellt das Wohnungsunternehmen dem Verein eine Wohnung in Wohlers Eichen grundmietfrei zur Verfügung – der SVGO braucht somit keine Grundmiete, sondern nur die Nebenkosten zu zahlen. Der Sportverein stärkt seitdem gemeinsam mit Studierenden bzw. europäischen Freiwilligen das kostenlose Sportangebot – wie Tanzen, Handball, Akrobatik und Fußball im Außenbereich – in Grambke und Oslebshausen. Für die Dauer ihres Aufenthaltes können die Studierenden in der Wohnung leben.

„Die sportlichen und integrativen Kurse und Sportarten werden von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen und auch die europäischen Freiwilligen fühlen sich in der von Vonovia gestellten Wohnung sehr wohl und werden dadurch finanziell enorm entlastet“, resümiert Holger Bussmann, Leiter der Geschäftsstelle und Trainer im SVGO. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern dieses wichtige Projekt des SVGO unterstützen zu können. Der von Studio Kanzlei neu gestaltete Container ist nun sicherlich ein optisches Highlight in der Nachbarschaft“, erklärt Martin Rohde, Quartiersmanager Vonovia in Bremen.

Bild: Vonovia/ Martin Rohde

07.05.2024


Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...