Berlin

Oster-Schmück-Aktion in der Reußallee in Berlin-Charlottenburg


27.03.2024

Ein Mieter, Herr Dinarvandi in der Reußallee 4 in Charlottenburg schmückt seit einigen Jahren zur Osterzeit den Vorgarten mit Tausenden von bunten Eiern und Osterfiguren. Dieses Jahr hat er wieder geschmückt – 35.000 Ostereier sind es diesmal!
Loading...
Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, der Frühlingsputz steht vor der Tür. Nicht zuletzt, um dem Osterbesuch in den nächsten Tagen die Türen zu einem frisch gesäuberten Heim mit Hasen-, Küken-, Blumen- oder Eier-Dekoration zu öffnen und ihn bei Kaffee und Kuchen zu empfangen.

Der erste Eindruck zählt. Umso schöner ist es daher, wenn schon der Eingangsbereich in bunten Farben erstrahlt, die jedem eine Freude bereiten. Das dachte sich auch der Mieter Herr Dinarvandi aus der Reußallee in Berlin-Westend, als er vor sieben Jahren das erste Mal mit seinen Nachbarn den Vorgarten seines Mietshauses schmückte. Damals, im Jahr 2017, verschönerten sie die Grünfläche vor dem Objekt mit 130 Ostereiern. Dieses Jahr waren es ganze 35.000 bunte Eier im Wert von 22.000 Euro. Dass es bei dieser Menge viele fleißige Hände braucht, liegt nahe. So kamen 19 Mieterinnen und Mieter aus der Nachbarschaft zusammen, die in den vergangenen Tagen die bunten Dekoartikel in der Reußallee verteilten. Nächstes Jahr möchte Herr Dinarvandi sogar noch auf 43.000 Eier erhöhen.

„In der Welt passiert so viel Schreckliches, da möchte ich gerne etwas mehr Farbe ins Leben der Menschen hineinbringen“, begründet Herr Dinarvandi und erläutert seine Motivation dahinter: „Zu sehen, dass die bunte Ostereierpracht den Nachbarinnen und Nachbarn sowie allen Besucher:innen in der Straße ein Lächeln ins Gesicht zaubert, bereitet mir eine unglaubliche Freude“, ergänzt der Mieter.

Die kleinen bunten Plastikeier, die teils lebensgroßen Hasen-Figuren sowie überdimensionalen und händisch bemalten Ostereier aus Gips sind ein wahrhaftiger Blickfang. „Als Objektbetreuer in der Reußallee freue ich mich jedes Jahr aufs Neue auf die Frühlingsmonate. Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem die fleißigen Nachbarinnen und Nachbarn um Herrn Dinarvandi mit der Oster-Schmück-Aktion beginnen und die Straße in ein buntes Meer aus Ostereiern verwandeln. Da packt man gerne mit an. Diese Aktion verbindet schließlich nicht nur die Nachbarschaft und macht jeden Gang durch die Straße zu einer Freude, sondern zieht auch Bewohner:innen aus den umliegenden Kiezen an, die mit ihren Kindern und Familien die freudige Osterdekoration bestaunen kommen“, berichtet Herr Beldinger, der zuständige Objektbetreuer von Vonovia im Westend.

Farben machen Freude. Das gilt für Groß und Klein – gerade zum Frühlingsanfang, nach den tristen und grauen Wintermonaten in Berlin. Ein so selbstloses Engagement in der Nachbarschaft, dass allen vorbeikommenden Spaziergängern und Spaziergängerinnen sowie Anwohnenden Tag für Tag eine Freude macht, erwärmt nicht nur Herr Dinarvandis Herz, sondern das der gesamten Nachbarschaft. Vonovia wünscht allen Mieterinnen und Mietern schöne Osterfeiertage.

Bild: Vonovia/ Offenblende

 

27.03.2024


Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Christoph Metzner Pressesprecher Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt Christoph.Metzner@vonovia.de
Christoph Metzner
Loading...