Freiburg

Ökostrom für 122 Haushalte in Freiburg


09.04.2024

Loading...
Mit einer weiteren groß angelegten Offensive treibt Vonovia den Ausbau von Photovoltaikanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien voran. In Freiburg hat das Unternehmen nun sechs Gebäude in Weingarten und Haslach mit Dach-Photovoltaik ausgestattet. Die klimafreundlichen Stromerzeuger befinden sich auf Wohnhäusern in der Krozinger Straße und der Uferstraße. In den beiden Stadtteilen lassen sich dann mit einer installierten Leistung von 195 Kilowatt bis zu 122 Wohnungen mit dem Gründirektstrom von Vonovia beliefern. Pro Jahr spart das rund 113 Tonnen CO2 in.

Mieterinnen und Mieter profitieren

Neben den ökologischen Vorteilen durch die CO2-freie Energieerzeugung punktet der grüne Strom vom eigenen Dach durch wettbewerbsfähige Preise sowie eine größere Unabhängigkeit von externen Stromversorgern und schwankenden Energiekosten.

„Wir sind uns als größter Wohnungsgeber unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und möchten hier noch mehr tun. Wir prüfen laufend, welche unserer Freiburger Bestandsgebäude für Photovoltaikanlagen geeignet sind – gerade in Freiburg und Umgebung sehen wir viel Potenzial und konnten unseren Bestand an Photovoltaikanlagen nun in der Uferstraße und Krozinger Straße noch weiter ausbauen“, sagt Kai Seemann, Regionalleiter von Vonovia in Freiburg.

Stefan Ritter, Leiter Vonovia Energie, ergänzt: „Die PV-Offensive ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie kommt auch unseren Mieterinnen und Mietern zugute. Für den vor Ort erzeugten und verbrauchten Strom werden keine Netzentgelte fällig. Diese Ersparnis geben wir an unsere Mieterinnen und Mieter weiter. So können wir unseren Gründirektstrom besonders günstig anbieten“

Photovoltaik-Ausbau als Beitrag zur Energiewende

Vonovia hat ihre ehrgeizigen Ziele, den Photovoltaik-Ausbau betreffend, noch einmal ambitionierter formuliert: Anstatt wie ursprünglich anvisiert 2030 sollen schon bis Ende des Jahres 2026 PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von rund 300 Megawatt in Deutschland installiert sein. Aktuell verfügt Vonovia über eine PV-Leistung von 53 Megawattpeak. Allein 2024 sollen PV-Anlagen mit einer Leistung von 80 Megawattpeak installiert werden.

Bild: Vonovia

09.04.2024


Klimaschutz
Nachhaltigkeit
Energie
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...