Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Hamburg

Naturschutz spielerisch lernen: NABU und Vonovia begeistern Kinder in Hamburg


03.07.2024

NABU Fuchsmobil zu Besuch in Steilshoop Schreyerring 21 - 22309 Hamburg am 27.06.2024
Loading...
Spannende Naturerkundung und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun? Das geht ganz einfach mit dem „FuchsMobil aktiv“ des Naturschutzbunds Deutschland (NABU). Dank der finanziellen Unterstützung von Vonovia konnten kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker am 18. Juni 2024 in Hamburg-Wilhelmsburg und am 27. Juni 2024 in Steilshoop unvergessliche Nachmittage erleben.

Gemeinsam bauen und lernen

In Wilhelmsburg stellten die Kinder Insektenhotels und in Steilshoop Nistkästen her, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften. So konnten die Kids nicht nur ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, sondern lernten gleichzeitig was über die heimische Tierwelt. Die Teilnahme war für alle Mieterkinder kostenfrei.

„Es ist uns wichtig, dass Kinder schon früh lernen, die Umwelt zu schützen und wertzuschätzen“, freut sich Angelika Eckhoff, Quartiersmanagerin bei Vonovia Hamburg, über die rege Teilnahme. „Die Zusammenarbeit mit dem NABU ermöglicht es uns, spielerisch Wissen über unsere Natur zu vermitteln und gleichzeitig das Umweltbewusstsein von uns und unseren Mieterinnen und Mietern zu stärken.“

Das FuchsMobil aktiv ist eine Initiative des NABU und verfolgt das bewährte Grundprinzip der Umweltbildung durch Naturschutzprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Familien und verbindet Naturerlebnisse und Bildung zu Nachhaltigkeitsthemen. „Wir sind für die Zusammenarbeit mit Vonovia sehr dankbar. Insbesondere im urbanen Raum ist es wichtig, für mehr Naturschutz zu sensibilisieren. Umso schöner ist es natürlich, dass die Kinder mit ihren selbstgebauten Insektenhotels und Nistkästen das neuerlernte Wissen zuhause direkt umsetzen können“, berichtet Guido Teenck, Referent für Umweltbildung, vom NABU Hamburg.

Bild: Hi-Khan Truong/Offenblende

03.07.2024


Soziales Engagement
Quartier
Nachhaltigkeit
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...