Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
NEU
Bremen

Mehr Raum für Gemeinschaft und Engagement in Hemelingen


07.06.2024

Offizielle Eröffnung Freiraum Dammi am.01.6.2024 in Bremen Hemelingen
Loading...
Hemelingen begrüßt neue Nachbarn – und die freuen sich über jeden Besuch: Unter dem Namen „Dammi 14“ eröffnet das Stadtteilmarketing Hemelingen einen Freiraum für soziales Engag​​​​​​​ement und Begegnungen im Quartier in der Dammerbergstraße 14. Die Räumlichkeiten dafür hatte Vonovia bereits 2020 als Gewerbefläche genau für solche Zwecke umgestaltet und diese nun bei der Neuvermietung dem Stadtteilmarketing Hemelingen zu besonders günstigen Mietkonditionen angeboten.

Anlaufstelle für vielfältiges Engagement

Kurse, Workshops, Hausaufgabenhilfe oder Kinderbetreuung: Die modern ausgestatteten Räume, Spielflächen und ein kleiner Garten inklusive Blockhütte vom Dammi 14 sind vielfältig nutzbar. Das Team des Stadtteilmarketings hat die Räumlichkeiten zunächst bis Ende 2026 von Vonovia gemietet, um dort einen Ort der Begegnung und des Austausches für den Stadtteil zu schaffen. Gruppen und Initiativen, die diese wortwörtlichen Freiräume nutzen möchten, können dies beim Stadtteilmarketing Hemelingen unkompliziert über ein Online-Formular anfragen und kurz- oder langfristig buchen.

Vormieterin der Räumlichkeiten war das Projekt „Stark für Familien“ – eine gemeinsame Initiative des Vereins für Innere Mission mit der Stadtgemeinde Bremen, gefördert durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds. Nachdem die Förderung von der EU nicht weiter bewilligt wurde, kam Vonovia schnell zu dem Entschluss, an der Nutzungsart festzuhalten – obwohl damit Minderungen bei den Mieteinnahmen einhergehen. Wichtiger war dem Wohnungsunternehmen stattdessen den Fokus bei einer Nachvermietung weiterhin auf eine soziale Komponente in Form eines Beratungsangebotes für die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier zu legen. Vonovia unterbreitete dem Stadtteilmarketing Hemelingen daher ein Angebot für die Nutzung der Räumlichkeiten zu ausgesprochen attraktiven Mietbedingungen. „Von diesem einmaligen Angebot von Vonovia waren wir direkt begeistert. Wir freuen uns sehr, hier die Menschen aus dem Stadtteil künftig noch näher zusammenzubringen und kennenzulernen“, erläutert Birgit Benke vom Stadtteilmarketing Hemelingen.

„Gute soziale Angebote sind wichtig für das Zusammenleben in unseren Quartieren“, so Silke Loose, Vonovia Regionalleiterin Bremen Umland. „Deswegen haben wir uns nach einem Kooperationspartner umgeschaut, der an diesem Standort mehr Raum für Vereine, Initiativen und nachbarschaftliches Engagement schafft. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir diesen Mietpartner mit dem Stadtteilmarketing Hemelingen gefunden haben.“

Bild: Vonovia/ Harke

07.06.2024


Soziales Engagement
Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...