Essen

Leselust mit der Gemeinschaft durch Bücherschrank in Essen-Katernberg teilen


22.03.2024

Am Wersbaum in Essen Katernberg wurde von Vonovia ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt.
Im Bild: Britta Nowik, Matthias Bojarski & Ulrich Brauer von Vonovia sowie Jan Gerling der den Bücherschrank konstruiert hat.
Loading...
Für den einen ist Lesen ein Hobby, für den anderen eine Erinnerung an die Schulzeit. Gedruckte und gebundene Bücher begleiten Menschen seit der Kindheit. Vonovia unterstützt das kulturelle Angebot in Essen-Katernberg mit Geschichten, die auf Leser und Leserinnen in einem Bücherschrank am Wersbaum warten. Zukünftig können die Essenerinnen und Essener hier kostenlos Bücher abgeben und mitnehmen.

Gemeinschaftsgefühl mit geteilten Geschichten stärken

„Teilen ist ein wichtiger Wert für uns bei Vonovia“, erklärt Vonovia Vermieterin Britta Nowik. „Der Bücherschrank fördert das Miteinander im Quartier: Bücher tauschen und dem anderen mit den Geschichten eine Freude zu schenken ist ein zentraler Punkt von Nachbarschaft.“ Die Gemeinschaft in Essen ist durch viele Kulturen und Sprachen der Bürgerinnen und Bürger geprägt. Deshalb wurde das Wort „Bücherschrank“ in zwölf verschiedene Sprachen übersetzt und auf den Schrank geschrieben.

Leseförderung von Kindern und Jugendlichen

Neben der Stärkung des Quartierszusammenhalts verfolgt der Bücherschrank in Essen-Katernberg aber noch ein anderes Ziel: „Unsere Herzensangelegenheit ist es vor allem, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren“, erzählt Nowik. „Lesen fördert die Vorstellungskraft, kulturelles Verständnis und Empathie, während es gleichzeitig den Horizont erweitert und neue Perspektiven eröffnet. Durch das Lesen entwickeln Kinder nicht nur ihre Sprachfähigkeiten und ihr Vokabular, sondern auch ihre kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Aufmerksamkeit und Problemlösung – genau das möchten wir mit unserem frei zugänglichen und kostenfreien Angebot fördern.“

Bild: Vonovia/ Bierwald

22.03.2024


Kundenservice
Nachhaltigkeit
Quartier
Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...