Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Ludwigshafen

„Kommt dichter zusammen“ beim Nachbarschaftsfest im Dichterquartier


17.06.2024

Vonovia hat beim Nachbarschaftsfest einen Eiswagen gesponsert. Dort können sich Nachbarn ein Eis abholen.
Loading...
 „Kommt dichter zusammen“ – so lautete das Motto des dritten Nachbarschaftsfestes im Dichterquartier, das am vergangenen Freitag auf dem Gelände des Eisenbahner Sportvereins 1927 e. V. (ESV) stattgefunden hat. Ca. 400 Besucher aller Generationen und Nationen kamen zusammen. Sozialdezernentin Beate Steeg und Ortsvorsteher Christoph Heller begrüßten die Anwesenden.

Viele Akteure im Quartier hatten gemeinsam ein umfangreiches Programm neben und auf der Bühne zusammengestellt. Erwachsene kamen beispielsweise an Infoständen des Quartiersbüros Sozialer Zusammenhalt, des Seniorenrates oder der Umweltpatenschaften ins Gespräch. Kinder konnten das Spielmobil Rolli nutzen, Taschen aus Papier oder Geldbeutel aus quaderförmigem Verpackungsmaterial basteln. Ein XXL-Tischkicker lud zum Spielen und ein Müllparcours zur Bewegung ein. Das Bühnenprogramm war abwechslungsreich: Die Besucherinnen und Besucher lauschten einem Gitarrenduo und dem Spiel einer Ukulele-Gruppe der Grundschule Albert-Schweitzer sowie den Liedern und Tänzen der Kita- und Hortkinder. Zudem bot die Hundestaffel der Polizei eine beeindruckende Vorführung ihrer Fähigkeiten. DJ Franscico und die Huddelschnuddler sorgten bis zum Ausklang des Festes für Stimmung. Vonovia erfrischte die Besucherinnen und Besucher mit Gratis-Eis.

Stärkung der Quartiersgemeinschaft

Quartiersmanagerin Doris Besel organisierte mit dem Arbeitskreis Dichterquartier das Nachbarschaftsfest: „Viele Menschen haben zum Gelingen dieses Festes beigetragen: Kitas, Grundschule, kirchliche Organisationen, Bewohner, Polizei, Malteser oder Vonovia – im Arbeitskreis Dichterviertel kommen sie regelmäßig zusammen, um u. a. ein solches Fest auf die Beine zu stellen“. Für Besel war es das erste Fest im Dichterquartier. Seit Beginn des Jahres koordiniert sie als Quartiersmanagerin die Akteure. Besel: „Mit dem Fest wollen wir den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärken, auf die vielfältigen Angebote im Quartier hinweisen und die Wohn- und Lebensqualität erhöhen“.

Kühlende Erfrischung für Groß und Klein

Vonovia hatte zur Freude der Besucherinnen und Besucher einen Eiswagen gestellt, der Gratis-Eis verteilte – solange der Vorrat reichte. Vonovia Regionalleiterin Andrea Witzel ergänzt: „Als Teil der Stadtgesellschaft unterstüt-zen wir sehr gern die Quartiersgemeinschaft, damit sich die Menschen im Dichterviertel zuhause fühlen“.

Bild: Vonovia/ Braun

17.06.2024


Soziales Engagement
Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...