Dresden

Ein zweites Leben: Vonovia ermöglicht schrottreifen Rädern ein neues Dasein


11.04.2024

Loading...
In der Johannstadt fristete manches Fahrrad ein trauriges Dasein: Ausrangierte herrenlose Drahtesel standen verlassen in Kellergewölben und -gängen und harrten ihrem unrühmlichen Ende auf dem Schrottplatz. Seit kurzem gibt es nun eine Initiative, die aus ausrangierten Bikes neue Fahrräder aufbaut.

Aus alt mach neu

Quartiersmanagement Johannstadt, Lebenshilfe und Vonovia machen es möglich: Auf Initiative des dortigen Wohnhofbeirates werden ausrangierte und kaputte Fahrräder repariert bzw. aus verschiedenen Bikes zusammenbaut. Ein Mieter von Vonovia, der in der Johannstadt zuhause ist, repariert als Hobby Fahrräder. So kam eins zum anderen: Mithilfe von Fördermitteln des Stadtteils erhielt der Mieter eine Aufwandsentschädigung. Die benötigten Ersatzteile stammten dabei bis auf wenige Ausnahmen von anderen desolaten Fahrrädern. „Idee ist, die Räder an Einrichtungen im Umfeld zur Weitergabe an Hilfsbedürftige zur Verfügung zu stellen“, erklärt Alexander Wuttke, Leiter der Region Dresden Mitte-West bei Vonovia und zuständig für die Johannstadt.

Win-Win-Situation für Johannstadt

Mittlerweile konnten so über 20 Fahrräder wiederaufbereitet werden. „Das ist eine Win-Win-Situation für alle und ein sehr gelungenes Projekt. Wenn ein Bewohner ausrangierte und nicht mehr komplette Fahrräder aufbereitet, ist das eine Aktion, die wir sehr gern unterstützen. Und dass diese Räder auch noch zu einem kleinen Preis an Menschen gehen, die sich kein neues Fahrrad leisten können, macht die Sache umso schöner“, sagt Alexander Wuttke weiter. „Für uns als Wohnungsunternehmen hat das zudem den Vorteil, dass Gemeinschaftsflächen wie Treppenhäuser oder Keller von herrenlosen Fahrrädern befreit und diese dann einer nachhaltigen Nutzung zugeführt werden“, so Alexander Wuttke.

Bild: Vonovia / Nearbyk

11.04.2024


Quartier
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...