Berlin

Die Hennen sind los: Vonovia hat Kreuzbergs erste Hühnerkita im Bestand


21.02.2024

Berlins erste Hühnerkita eröffnet in Kreuzberg, in der Eylauer Straße. In der Einrichtung mit natur- und tierpädagogischem Schwerpunkt lernen die Kinder gruppenübergreifend Verantwortung für ihre neuen Mitbewohnerinnen zu übernehmen, und am 12. Februar um 10 Uhr zieht ein Trüppchen Hennen ein.
Loading...
Was war zuerst da – Ei oder Huhn? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die Entstehung von Leben, den Umgang mit Tieren und die Arbeit in der Natur, können sich die ganz Kleinen der Kenntnisreich Kindertagesstätte in der Eylauer Straße in Kreuzberg gemeinsam mit ihren Erzieher:innen seit Betriebsstart im November 2023 selbst beantworten. Vonovia unterstützt mit wandelbaren Räumlichkeiten und kreativ nutzbaren Freiflächen.

In der neuen Hühnerkita mit natur- und tierpädagogischem Schwerpunkt lernen die Kinder gruppenübergreifend Verantwortung für ihre neuen Mitbewohnerinnen zu übernehmen. Am 12. Februar zog das Trüppchen Hennen ein, sorgte allerdings nicht sofort für Begeisterung bei den Kitakindern: Da viele noch nie ein echtes Huhn aus der Nähe gesehen hatten, bewegten sich die Gefühle im Spannungsfeld zwischen Skepsis und Faszination. Die Hennen hingegen haben sich besser eingelebt als erwartet: Allein in den ersten zwei Tagen legten sie bereits acht Eier! Dass kein Hahn bei ihnen ist, stört sie offenbar gar nicht. Zudem heißt ein Huhn Michael.

Geflügelte Worte: Vom Ei und der Henne lernen

Die Kenntnisreich-Kita Eylauer Straße liegt mitten in der Stadt, doch ein bisschen Landluft kitzelt künftig auch die Nasen der ganz Kleinen, wenn sie zum Spielen und Entdecken aus den Räumlichkeiten der Kita flitzen. Mit Hilfe einer Landwirtin wurde auf dem kompakten Kitagelände ein erlebnisreicher Garten gepflanzt. Ab sofort können die Kinder dort alle Aufgaben rund um die Pflege der Hühner übernehmen: Von der Versorgung mit Wasser und Futter über das Säubern des Stalls bis hin zum Einsammeln der Eier. Dass alles eine Verwendung findet, ist klar: Die kostbaren Eier werden nach sorgsamer Begutachtung schließlich in der kitaeigenen Küche zu köstlichen Pfannkuchen verarbeitet.

Kindgerechtes Gestalten: Umweltfreundlich und ressourcenschonend

Doch die Betreuung der Hühner ist nicht alles. In der Erlebnisreich Kita in Kreuzberg finden Kinder neben dem Bezug zur Natur auch vielfältige Möglichkeiten zum Erleben und Gestalten von Kunst in kindgerechter Form. Die unglaublich gemütlich anmutenden Räumlichkeiten sind perfekt für kreatives Gestalten und handwerkliche Tätigkeiten aller Art. Nicht zuletzt, weil die Wände unter anderem durch verspielte Illustrationen des Künstlers Dieter Braun gestaltet wurden. „Wir, die Kenntnisreich Kindertagesstätten, freuen uns immer wieder darüber, so pädagogisch vielfältige Projekt umzusetzen und unterstützen Unternehmen tatkräftig auf ihrem Weg der bedarfsgerechten Kindesbetreuung. In Kooperation mit der Kinderjahre GmbH reicht das Angebot von Belegplätzen über Betreuungskontingent bis hin zur eigenen Betriebskita oder eben kleinen, speziellen Projekten wie diesem hier“, so Claudia Lotz, Geschäftsführerin und Gründerin der Kenntnisreich Kindertagesstätten

Bild: Vonovia/ Offenblende/ Vihman

21.02.2024


Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Christoph Metzner Pressesprecher Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt Christoph.Metzner@vonovia.de
Christoph Metzner
Loading...