Kiel

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: 10 Jahre Mietertreff im Gustav-Schatz-Hof


08.02.2024

nur für Vor-Ort-Seite nutzen
Loading...
Seit der Eröffnung am 12. Februar 2014 ist der Mietertreff „Schatzhof“ in Kiel-Gaarden ein zentraler Gemeinschaftsort für die rund 1.200 Mieterinnen und Mieter des Gustav-Schatz-Hofs. Die Eigentümer, das Kieler Immobilienunternehmen FRANK und Vonovia, integrierten bewusst die soziale Quartiersarbeit in das Konzept des Wohnkomplexes. Entstanden ist eine besondere Kooperation zwischen Wohnungswirtschaft und Diakonie Altholstein, die das Quartier seit zehn Jahren prägt.

Dieses Miteinander soll auch in Zukunft im Quartier Bestand haben. Daher haben die Diakonie Altholstein und die beiden Eigentümer die Arbeit des Mietertreffs nun um fünf weitere Jahre verlängert. „Wir freuen uns, mit der Diakonie Altholstein als Träger diese wichtige Arbeit für die Nachbarschaft im Gustav-Schatz-Hof fortzusetzen und mit den vielfältigen Angeboten weiterhin die Gemeinschaft zu fördern“, so Nils Bartels, Vonovia Regionalbereichsleiter Kiel.

Ein lebendiges Haus mit vielen Möglichkeiten

Durch Angebote vor Ort und regelmäßige Treffen, insbesondere aus der Nachbarschaft heraus, ist ein reger Austausch gewachsen, der auch Freundschaften über viele Generationen und Nationalitäten hinweg prägt. „Füreinander da sein, miteinander Sozialraum gestalten, ein Zuhause schaffen, was in den öffentlichen Raum reicht und echte gelebte Beziehungen als Klebstoff für eine gute Stadtteilentwicklung – das alles sind Kernbotschaften der Arbeit im Schatzhaus“, betont Koordinatorin Renate Belaja von der Diakonie Altholstein.

Alle Altersgruppen kommen in den multifunktionalen Räumlichkeiten auf ihre Kosten. Zur Auswahl stehen: gemütliche Kaffeerunden, der YouthClub/KidsClub, der beliebte Seniorinnen- und Senioren-Tanz und vieles mehr. Aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner selbst zeigen Engagement und sorgen für mehr Lebendigkeit im Quartier – etwa mit einer neu gestalteten Terrasse. Diese lädt zum gemeinsamen Zusammensitzen ein, bereichert das Angebot des Mietertreffs und bietet darüber hinaus auch Platz für Familienfeste oder besondere Anlässe. Ein lebendiges Haus mit offenen Türen und unzähligen Möglichkeiten, das aus dem Quartier nicht mehr wegzudenken ist.

 

Die Pflege Diakonie Altholstein fördert mit ihrer Anlage für Betreutes Wohnen,
der Demenz-WG, der Tagespflege und dem ambulanten Angebot den intergenerativen Austausch und betreut insgesamt knapp 100 Seniorinnen- bzw. Senioren-Wohnungen im Gustav-Schatz-Hof. So hat die Diakonie über die Jahre mit einem mittlerweile 40-köpfigen multiprofessionellen, interkulturellen Team aus Pädagoginnen und Pädagogen, Pflege(fach)kräften, Hilfs- und Servicekräften eine inklusive und quartiersorientierte Arbeit im Gustav-Standort aufgebaut.

Bild: Diakonie Altholstein

08.02.2024


Quartier
Soziales Engagement
Vor-Ort-Meldung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...