Berlin

Zum World-Clean-Up-Day: Aufräumaktion im Kirchsteigfeld


26.10.2023

Aufräumaktion rund um den Wohnkiez Kirchsteigfeld mit Unterstützung von Vonovia
Loading...
Im Rahmen des alljährlichen World-Clean-Up-Days hat Vonovia dabei unterstützt, den Kiez Kirchsteigfeld, insbesondere die Böschung am Hirtengraben, auf Vordermann zu bringen. Organisiert von der Initiative Kirchsteigfeld haben sich am Vormittag Anwohner:innen und Interessierte vorm StadtteilLaden in der Anni-von-Gottberg-Str. 14 getroffen und gemeinsam rund um den Kiez Müll gesammelt und entsorgt. Im Anschluss durften sich die Helfenden als Belohnung auf eine Stärkung in Form von Würstchen und Eis freuen.

Die Initiative Kirchsteigfeld ist ein Netzwerk aus Bewohner:innen, Institutionen und Gewerbetreibenden aus dem Kirchsteigfeld. Darin engagieren sich beispielsweise die ortsansässigen Schulen, der Hort, die Kirchengemeinden und der StadtteilLaden. Unterstützt wird die Initiative bei der Aufräumaktion unter anderem von der Stadt Potsdam, die diverse Hilfsmittel wie Handschuhe, Müllbeutel und Greifer bereitgestellt hat.

Für einen lebenswerten Kiez

Vonovia lobt das Engagement der Freiwilligen: “Das Wohlergehen unserer Mieter:innen hier im Kiez liegt uns sehr am Herzen – damit hängt die Sauberkeit des Wohnumfelds natürlich auch direkt zusammen. Daher freuen wir uns über Aktionen wie den World-Clean-Up-Day und sind glücklich, hier auch etwas beisteuern zu können!”, sagt Nadja Burot, Regionalleiterin Berlin Ost/Potsdam. Um den kleinen und großen Helfer:innen etwas zurückzugeben, hat Vonovia über zwei ortsansässige Imbissbuden Eis und Würstchen gespendet. Für ausreichend Getränke hat der StadtteilLaden gesorgt.

Ort für Begegnungen und kulturelle Angebote

Der StadtteilLaden wurde 1995 gegründet, dient seither als Nachbarschaftshaus für Begegnungen und bietet Beratungs- und Unterstützungsangebote für alte und neue Bewohner:innen des Kiezes Kirchsteigfeld. Auch Konzerte, Vorträge und Ausflüge werden dort organisiert. Ziel ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und auf deren Vielfalt und Diversität einzugehen. “Der World-Clean-Up-Day ist eine wirklich wichtige Aktion. Jeder möchte es doch schön in seinem Kiez haben, davon profitieren alle – und in Gemeinschaft dazu beizutragen, bringt gleich doppelt Freude. Wir freuen uns, Teil davon zu sein!”, erklärt Stefanie Kelz, Leiterin des StadtteilLaden im Kirchsteigfeld e.V. Auf viele weitere Begegnungen im Kiez Kirchsteigfeld!

Foto: StadtteilLaden/Stefanie Kelz

26.10.2023


Quartier
Nachhaltigkeit
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...