Berlin

Workshop bringt Mieter:innen die Welt der Honigbienen näher


15.06.2023

Bienenworkshop in Berlin-Spandau
Loading...

Mieter:innen in Berlin-Spandau waren begeistert von einem Bienen-Workshop. Imker Gunnar Schüssler gewährte spannende Einblicke in das Leben der Honigbienen, während Teilnehmende frischen Honig direkt aus der Wabe probieren konnten.

In einem Innenhof am Germersheimer Platz 4 in Berlin-Spandau hatten die Mieter:innen am Donnerstag die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Honigbienen einzutauchen. Organisiert hatte den Bienen-Workshop Vonovia. Das Wohnungsunternehmen hat für den Zeitraum von zwei Jahren ein Honigbienen-Volk von BeeRent gemietet. Die “Bienen-Box” steht seit Mitte Mai an ihrem Standort am Germersheimer Platz. Von dort aus erkunden die Honigbienen ihre neue Umgebung. Zuvor wurde der Innenhof naturnah umgestaltet. Dahinter verbirgt sich eine Idee vom Quartier: Vonovia will möglichst vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten in städtischen Nachbarschaften eine neue Lebensgrundlage geben.

Unter der fachkundigen Leitung des Imkers Gunnar Schüssler erhielten die rund 25 Workshop-Teilnehmenden theoretisches und praktisches Wissen rund um die Imkerei. Schüssler öffnete nach und nach die “Bienenbox” und demonstrierte anschaulich den Aufbau und die Arbeitsteilung innerhalb eines Bienenstaates. Er erklärte die Unterschiede zwischen Honigbienen und Wespen und zeigte darüber hinaus Auswirkungen des Klimawandels auf die Honigbienen und ihre Artgenossen auf: „Da kann es schon helfen, Balkone und Kleingärten mit bienenfreundlichen Pflanzen auszustatten, damit Wildbienen ausreichend Nahrung und Lebensraum finden“, betonte er. Zum Abschluss des ereignisreichen Nachmittags erhielten alle Teilnehmenden als Erinnerung einen "Bienenhelfer-Stick" – einen Holzstab mit bienenfreundlichen Samen.

„Die Veranstaltung konnte so zum Verständnis für die Bedeutung von Bienen und deren Schutz beitragen und die Teilnehmenden für ökologische Zusammenhänge in ihrer unmittelbaren Umgebung sensibilisieren“, berichtet Christian Deutsch, Regionalleiter bei Vonovia in Spandau. Sein persönliches Highlight war die Verköstigung. „Der frische Honig aus einer Wabe schmeckt ganz anders als konventionelle Produkte aus dem Supermarkt“, berichtet er. Der am Germersheimer Platz gewonnene Honig wird später an die Nachbarschaft verschenkt.

Ende Juni findet ein weiterer Bienen-Workshop für zwei Tagesmütter und ihre kleinen Schützlinge statt.

Foto: Vonovia / Tilemachos

15.06.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...