Bad Homburg

Weniger Heizenergie, mehr Wohnkomfort: zwölf Wohnungen in der Saalburgstraße modernisiert


16.11.2023

Haus
Loading...
Vonovia hat im Juni 2022 mit der energetischen Sanierung seiner Wohnungen in der Saalburgstraße 25 begonnen. Zwölf Wohnungen wurden für eine Investitionssumme von rund 680.000 Euro energetisch modernisiert und instandgesetzt. Mit dem kürzlich erfolgten Anstrich des Treppenhauses ist das Projekt beendet.

 

Klimafreundlich und höhere Wohnqualität

Schwerpunkt der Gebäudearbeiten war die Verbesserung der Energieeffizienz durch die Dämmung von Außenwänden, Fassaden, Dach und Kellerdecken. Zudem wurden wärmegedämmte Fenster in den Wohnungen sowie Haustüren mit Wärmeschutzverglasung eingebaut. Der teilweise erstmalige Anbau von Balkonen oder Rollläden erhöht die Wohnqualität für Mieterinnen und Mieter; der Einbau von Brandschutztüren und erstmalig einer Rauchwärmeabzugsanlage dient dem vorbeugenden Brandschutz.

„Umwelt- und Klimaschutz haben innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie eine herausragende Bedeutung. Zur Umsetzung des Vonovia Klimapfads setzen wir auf energetische Modernisierung zur Steigerung der Energieeffizienz unserer Bestandsgebäude“, sagt Vonovia Regionalleiter Sven Asmussen.

 

Vonovia hat aktuell 234 Wohnungen in Bad Homburg mit einer Durchschnittsfläche von rund 62 Quadratmetern im Bestand. Dabei handelt es sich um 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen.

Foto: Vonovia/ Weller

16.11.2023


Klimaschutz
Modernisierung
Energie
Nachhaltigkeit
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...