Mit dem kürzlich erfolgten Abschluss der Arbeiten im Akazien- und Ulmenweg ist das umfangreiche Projekt annähernd beendet; in der kommenden Zeit werden noch Nacharbeiten im Wohnumfeld ausgeführt.
Klimafreundlich und höhere Wohnqualität
Schwerpunkt der Gebäudearbeiten war die Verbesserung der Energieeffizienz durch die Dämmung von Außenwänden, Fassaden, Dachgauben und Kellerdecken. Zudem wurden wärmegedämmte Fenster in Treppenhäusern und Wohnungen sowie Haustüren mit Wärmeschutzverglasung eingebaut. Der teilweise erstmalige Anbau von Balkonen, Rollläden oder Haustürvordächern sowie schallgedämmte Wohnungsfenster erhöhen die Wohnqualität für Mieterinnen und Mieter.
„Umwelt- und Klimaschutz haben innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie eine herausragende Bedeutung. Zur Umsetzung des Vonovia Klimapfads setzen wir auf energetische Modernisierung zur Steigerung der Energieeffizienz unserer Bestandsgebäude“, sagt Vonovia Regionalleiter Sven Asmussen.
Vonovia hat aktuell 212 Wohnungen in Fulda mit einer Durchschnittsfläche von rd. 63 Quadratmetern im Bestand. Dabei handelt es sich um 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen.
Foto: Vonovia / Rill