Aktive Mieterbeteiligung auch über den Workshop hinaus
„Wir möchten unser Kundenverständnis verbessern und uns bei unserer Arbeit mehr auf die Mieterinnen und Mieter fokussieren“, erklärt Regionalleiter Ralf Feuersenger, der die Veranstaltung ebenfalls seitens Vonovia betreut hat, das Ziel des Mieterworkshops. Um Bedürfnisse und Wünsche der Quartiersbewohnerinnen und -bewohner zu identifizieren, wurden gemeinsam mit 18 Teilnehmenden aller Generationen bei Pizza und Kaltgetränken neue Produkt- und Serviceideen entwickelt.
„Kundenzentrierte Innovationsentwicklung spielt für uns eine bedeutende Rolle, denn neue Produkte und Services werden nur dann erfolgreich sein, wenn sie echte Kundenprobleme lösen. Aus diesem Grund binden wir Mieterinnen und Mieter aktiv in die Ideengenerierung und den nachfolgenden Innovationsprozess ein“, betont Dr. Isabel Ohlies, Leitung Innovationsmanagement Vonovia. Die aktive Beteiligung der Mieterinnen und Mieter am Innovationsprozess von Vonovia geht aber noch über den Workshop hinaus. Gemeinsam werden Vonovia, die Region und die Anwohnenden die gesammelten Ideen nun weiterentwickeln.
Von einem Quartiersraum zu innovativen Lösungen
Eine der Ideen ist beispielsweise ein gemeinsamer Quartiersraum. Ihn wollen die Mieterinnen und Mieter flexibel für gemeinschaftliche Aktivitäten wie z.B. für Sport oder Nachhilfe nutzen. Aber auch ein Kursangebot oder die Nutzung als Co-Working Raum konnten sich die Teilnehmenden vorstellen. Außerdem hat die Workshop-Gruppe verschiedene Lösungen für mehr Sicherheit und Sauberkeit im Quartier entworfen.
„Wir hatten einen schönen Tag mit offenen Gesprächen und engagierten Quartiersbewohnerinnen und Bewohnern“, schildert Ralf Feuersenger seine Erfahrung. „Ich freue mich darauf, die Weiterentwicklung der Ideen zu beobachten und auch weitere Ideen-Workshops zu begleiten.“
Vonovia hat in Essen mehr als 12.000 Wohnungen.
Foto: Vonovia / Bierwald