Bottrop

Vonovia unterstützt Engagement gegen Armut und Lebensmittelverschwendung in Bottrop


23.02.2023

Vonovia unterstützt Engagement gegen Armut und Lebensmittelverschwendung in Bottrop
Loading...
In Bottrop unterstützt Vonovia die Tafel mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Der bereits 2002 gegründete „Bottroper Tisch“, heute als „Bottroper Tafel“ bekannt, organisiert täglich Lebensmittelausgaben gespendeter Waren an hilfsbedürftige Menschen in Bottrop.

Die Versorgung armutsbetroffener Menschen, die sich häufig eine ausgewogene Ernährung finanziell nicht leisten können, wird so verbessert.

Menschen in Bottrop mit Lebensmitteln unterstützen

Die „Bottroper Tafel“ wird nicht mit öffentlichen Geldern gefördert. Daher ist sie auf Geldspenden angewiesen, um laufende Kosten wie z.B. Miete, Strom und den Unterhalt für Transportfahrzeuge bezahlen zu können. „Das Ziel unseres Vereins ist es, Menschen unabhängig von Nationalität, Glauben oder Alter zu helfen. Unsere Arbeit führt uns fortwährend den Alltag von Bedürftigen vor Augen: Gezwungen, mit weniger als wenig auszukommen, sparen sie ins-besondere an Lebensmitteln. Das ist tragisch. Für die Hilfsbereitschaft von Vonovia und das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir sehr dankbar“, sagt Hanny Jeschka, stellvertretende Vorsitzende der Bottroper Tafel.

Vonovia Team sammelte Geschenkpakete für Bedürftige

Zusätzlich zu der Spende von Vonovia hatte das Team rund um Regionalleiterin Andrea Effert Geschenke unter den Kolleginnen und Kollegen zusammengetragen, sodass schon vor Weihnachten viele Präsente für Groß und Klein an die Tafel übergeben werden konnten.

„Die Unterstützung der Tafel in Bottrop ist für uns eine Ehrensache. Die Tafeln retten nicht nur Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden dürfen, sondern damit auch Existenzen. Kein Mensch sollte Hunger leiden müssen“, sagt An-drea Effert, die mit ihrem Team auch die sozialen Belange von Mieterinnen und Mietern in der Bottroper Nachbarschaft im Auge hat.

Foto: Vonovia

23.02.2023


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...