Gelsenkirchen

Vonovia sorgt mit Nachbarvereinen für kleine Auszeiten in Gelsenkirchen


02.11.2023

Vonovia organisiert Fest für Mädchen mit Nachbarvereinen
Loading...
Mit einem bunten Programm hat sich die Gelsenkirchener Vittinghoff-Siedlung in ein kleines Paradies verwandelt. Gemeinsam mit dem in der Nachbarschaft angesiedelten internationalen Mädchengarten und dem Verein Mädchenzentrum e. V. hat Vonovia dort ein Fest für Mädchen veranstaltet.

Mehr Sichtbarkeit für Hilfs- und Freizeitangebote

Auf dem Programm standen dabei das Musizieren auf Klangspielen, Malen und Basteln. Zur Stärkung gab es eigenes Obst aus dem Mädchengarten, Kuchen und Limonade. An dem geselligen Nachmittag hatten die Mädchen zudem die Gelegenheit, das Angebot der Vereine im Quartier besser kennenzulernen.

„Wir richten sehr gerne Feste für unsere Mieterinnen und Mieter sowie deren Kinder aus. Aber besonders am Herzen liegt uns ihre Sicherheit und ihre Bildung“, erklärt Karl Cielontko, Vonovia Quartiersmanager in Gelsenkirchen. „Genau deshalb haben wir die Feier in Kooperation mit dem Verein Maria-Sybilla-Merian als Träger des internationalen Mädchengartens und dem Mädchenzentrum veranstaltet.“

Anlaufstellen für Mädchen in der Nachbarschaft

„Mit Festen wie diesen möchten wir auf unseren Garten aufmerksam machen und zeigen: Bei uns sind alle willkommen“, erklärt Rosanna Frütsche vom internationalen Mädchengarten. Bei dem benachbarten Verein können Mädchen sich im Garten kreativ ausprobieren, pflanzen, experimentieren oder einfach nur entspannen. Begleitend bietet der Verein Kurse und Workshops zu nachhaltigem Handeln an. Das Mädchenzentrum setzt sich auf gesellschaftspolitischer Ebene für Gewaltfreiheit, Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Teilhabe für Mädchen ein. Es bietet unter anderem Beratung und Begleitung für Mädchen und junge Frauen, musikalische Angebote, Mädchengruppen und präventive Angebote an.

„Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag mit vielen strahlenden Kinderaugen und lautem Lachen“, berichtet Rosanna Frütsche. „Es war eine wirklich gelungene Kooperation mit Vonovia.“ Auch Karl Cielontko bedankt sich bei den Vereinen für die unkomplizierte Zusammenarbeit. „Die Vereine Maria-Sybilla-Merian e. V. und Mädchenzentrum e. V. bieten tolle Angebote in direkter Nachbarschaft zu unserem Quartier. Wir hoffen, dass wir mit unserem Fest eine Brücke zu ihnen bauen konnten und die Kinder wie Familien auf die hilfreichen Angebote aufmerksam machen konnten.“

Foto: Vonovia/ Bierwald

02.11.2023


Quartier
Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...