Dresden

Vonovia schenkt Stadtmuseum Dresden Modell von Bauprojekt Seidnitzer Straße


12.05.2023

Am 20. April übergab Regionalleiter Alexander Wuttke das Modell des Neubauprojekts Seidnitzer Straße an das Dresdner Stadtmuseum.
Loading...
Vonovia stiftet dem Stadtmuseum Dresden ein Quartiers-Modell. Im Dezember 2022 stellte Vonovia Dresden das Bauprojekt Seidnitzer Straße mit modernen Neubauten fertig. Zudem hatte das Unternehmen die Außenanlagen erneuert, einen Quartiersplatz gestaltet und neue Spielplätze angelegt. Nach erfolgreichem Abschluss des größten Neubauprojekts von Vonovia in Dresden wurde nun das vorab angefertigte Modell des Quartiers an das Stadtmuseum Dresden übergeben.

„Beispiel für gelungene Wohnbebauung der Gegenwart“

„Unsere Aufgabe als Stadtmuseum ist es, Dresdner Zeitgeschichte zu dokumentieren und Zeugnisse zu sammeln“, sagt Wolfgang Gahn, Sammlungsverwalter des Stadtmuseums Dresden. „Wir besitzen eine Modellsammlung mit vielen Objekten aus Vergangenheit und Gegenwart, die immer wieder in Sonderausstellungen präsentiert werden. Dazu gehört auch ein Modell der vorgelagerten Wohnbebauung aus den 1950er Jahren an der Grunaer Straße. Als wir daher bei Vonovia anfragten, ob das neue Modell als Ergänzung für unsere Sammlung zur Verfügung stände, freuten wir uns sehr über die Schenkungszusage. Ein tolles Exponat für ein modernes Bauprojekt inmitten von historischen Gebäuden!“, so Gahn weiter.

Modell veranschaulicht moderne Architektur

„Wir von Vonovia finden die Quartiersergänzung an der Seidnitzer Straße sehr gelungen und freuen uns, dass auch die Expertinnen und Experten des Dresdner Stadtmuseums das Ensemble wertschätzen”, sagt Alexander Wuttke, Regionalleiter bei Vonovia in Dresden. „Wir sind Teil der Dresdner Stadtgesellschaft. Deshalb unterstützen wir öffentliche Institutionen und Einrichtungen wie Museen, Galerien und kulturelle Träger sehr gern. Es freut mich, dass unser Modell in die Modellsammlung des Stadtmuseums Dresden übergeht und in diversen Sonderausstellungen Besuchern moderne Architektur und die Entwicklung des Quartiers Seidnitzer Straße näherbringt“, erklärt Wuttke.

Foto: Vonovia / Koch

12.05.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...