Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Witten

Umweltfreundliche Sanierungen bei Vonovia


30.11.2023

Loading...
Vonovia setzt mit der seriellen Sanierung einen wichtigen Baustein für nachhaltiges und klimafreundliches Wohnen. Davon überzeugten sich nun auch die beiden Bundestagsabgeordneten Axel Echeverria (links) und Timo Schisanowski (2.v.l.) vor Ort in Witten. Christian Gaumitz (2.v.r.), Leiter Public Affairs bei Vonovia, stellte gemeinsam mit Vonovia Produktmanager Samuel Paulsen (rechts) das Projekt Energiesprong vor.

CO2-neutrale Sanierung in Serienbauweise in Witten

Die Energiesprong Sanierung ermöglicht eine effiziente Modernisierung von Wohngebäuden durch den Einsatz von millimetergenau vorgefertigten Fassadenelementen, Baustoffen aus Recyclingmaterial und nachhaltiger Dämmung. Dadurch kann der energetische Standard der Gebäude deutlich verbessert und der Energieverbrauch erheblich gesenkt werden – so auch in Witten. Die Holzrahmenkonstruktion wird auf der Baustelle montiert, was den Personalaufwand vor Ort reduziert und die Anwohnenden entlastet. Photovoltaik-Module auf den Dächern erzeugen grünen Strom. Der CO2-Ausstoß des so sanierten Gebäudes wird durch dieses ganzheitliche Konzept deutlich reduziert.

In Witten wurden erstmals bis zu achtgeschossige Mehrfamilienhäusern auf diese Weise saniert. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar, da mit zunehmender Gebäudehöhe die Versorgung der Wohnfläche mit Energie aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach komplexer wird.

Während des Besuchs konnten die Abgeordneten Echeverria und Schisanowski die Fortschritte der Baumaßnahmen beobachten und die Vorteile der Energiesprong-Sanierung kennenlernen. Die energetische Sanierung des Wohnungsbestandes ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz, den Vonovia in mehreren Städten bereits erfolgreich umsetzt.

Foto: Vonovia/ Bierwald

30.11.2023


Energie
Innovation
Klimaschutz
Modernisierung
Nachhaltigkeit
Mehr anzeigen
Bettina Benner Pressesprecherin Westen
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...