Dortmund

Tauschbar Dortmund feiert einjähriges Jubiläum: Gemeinsam für eine bessere Zukunft von Kindern


06.11.2023

Einjähriges Jubiläum der Tauschbar in Dortmund
Loading...
Gutes tun und dafür mietfrei wohnen? Das geht beim Verein Tausche Bildung für Wohnen e. V. unter anderem im Ruhrgebiet. Dortmund-Westerfilde bildet den fünften von mittlerweile sechs Standorten des Projektes. Seit mehr als einem Jahr profitieren hier nun mittlerweile 40 Kinder aus dem Quartier von den Förderangeboten – Tendenz steigend. Das Programm entwickeln und gestalten junge Erwachsene als Bildungspatinnen und -paten, die dafür kostenlos in einer WG wohnen. Den Treffpunkt „Tauschbar“ der Gruppe stellt Vonovia in Form einer kostenfreien Wohnung und 1.000 Quadratmeter Gartennutzung zur Verfügung.

Förderung der schulischen und persönlichen Entwicklung

Ob Hausaufgabenbetreuung, gemeinsames vorbereiten auf Tests und Klassenarbeiten oder einfach nur spielen und kreativ sein. Nicht nur im Bereich Bildung lädt das Angebot der Tauschbar Kinder zum Wohlfühlen, Entfalten und Wachsen ein. „Vor allem der große Garten in Dortmund ermöglicht den Kindern, ihre Umwelt zu erkunden und besser zu begreifen. Hier gestalten wir auch Bewegungsspiele und Sportangebote“, betont Johanna Pollet, Standortleiterin der Tauschbar Westerfilde. „Wir sehen jeden Tag, was die Kinder alles aus unserer Arbeit mitnehmen können. Ohne die Unterstützung unserer Kooperationspartner wäre dieses wichtige Projekt nicht umsetzbar.“

Positive Bilanz des ersten Jahres

Auch Vonovia blickt positiv auf das erste Jahr der Kooperation und setzt ihr Engagement für Bildung und soziale Integration fort. Zusätzlich zu der Tauschbar beteiligt sich Vonovia auch an dem Programm des Projektes zum Beispiel mit einer Ferienwoche zu Ostern, in der Hochbeete gebaut und bepflanzt worden sind. Aktuell findet ein Projekt unter dem Namen „Kunst trifft Kultur“ gemeinsam mit der Reinoldi Gesamtschule statt. Dabei kreieren die Kinder der 6. Klasse Beschilderungen für den Garten der Tauschbar und den PikoPark.

„Mit der Unterstützung der Tauschbar wollen wir einen Teil dazu beitragen, Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Zukunftsgestaltung für Kinder und junge Erwachsene zu erhöhen“, erklärt Vonovia Regionalleiter Volker Hehle. „Es ist toll zu sehen, was wir gemeinsam mit dem Verein Tausche Bildung für Wohnen e. V. in dem ersten Jahr in Dortmund schon alles auf die Beine stellen konnten. Umso mehr freuen wir uns auf alle Projekte, die in Zukunft noch kommen werden.“

Foto: Vonovia / Bierwald

06.11.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...