Gemeinsame sportliche Nachmittage
„Begegnung VorOrt” ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Dortmund und allen Sozialträgern. Im Stadtbezirk Mengede ist Silke Freudenau für die Diakonie Dortmund & Lünen aktiv, um Begegnungsangebote für Menschen ab 55+ zu fördern und weiterzuentwickeln. „Die gemeinsam mit Vonovia organisierten Bouletreffs sind einer von vielen Schritten, mit denen wir die Menschen näher zusammenbringen wollen“, erklärt Silke Freudenau von „Begegnung VorOrt“ für den Stadtbezirk Mengede. „Das Boulespiel bringt Menschen unkompliziert in Kontakt, schafft Gelegenheit für Begegnung und Austausch und ermöglicht Momente voller Spaß an der frischen Luft. Boule ist zudem für alle Altersgruppen gut spielbar.“
Quartiersentwicklerin Nora Woker ergänzt: „Eine gute Nachbarschaft liegt uns am Herzen. Es macht großen Spaß, sich jede Woche direkt mit den Mieterinnen und Mietern auszutauschen und zu sehen, wie das Quartier zusammenwächst. Mit unverbindlichen und dennoch sportlichen Treffen wie diesen können wir alle Generationen erreichen und das Miteinander vor Ort fördern.“
Über „Begegnung VorOrt“
Lebendige Begegnung für und mit Seniorinnen und Senioren in Dortmunder Quartieren, das ist das Ziel von „Begegnung VorOrt“. In allen Stadtbezirken werden gemeinsam mit den Menschen Ideen entwickelt, wie bestehende Angebote erhalten und neue Angebote geschaffen werden können. Unterstützt werden Orte und Organisationen, die Begegnung von und für Menschen der Generation 55+ ermöglichen. Die Diakonie Dortmund & Lünen ist in den Stadtbezirken Brackel, Hörde und Mengede aktiv.
Foto: Vonovia / Offenblende