Kinderrechte feiern
Anlässlich des Weltkindertages, der auch in Deutschland am 20. September gefeiert wird, veranstaltete das Jugendhaus Hochstätt am vergangenen Freitag den Kinderaktionstag. „Die Kinder der Hochstätt konnten viele Angebote nutzen – dank unserer Partner, wie z. B. des städtischen und evangelischen Kindergartens, der Astrid-Lindgren-Schule, der AWO oder des Schifferkinderheimes“, sagt Nikolas Häfner, Leiter des Jugendhauses.
Bei der Organisation des Festes konnte Häfner auf eine Spende von Vonovia in Höhe von 1.000 Euro zurückgreifen. Häfner: „Die Vonovia-Spende ermöglichte uns bereits in den Sommerferien, verschiedene Aktionen anzubieten. So hatten 20 Jungen und Mädchen sehr viel Spaß bei einem Tagesausflug in einen Pfälzer Freizeitpark. Zudem konnten wir Wandfarbe kaufen und unser gern genutztes Café mit den Kindern streichen.“ Beim Kinderaktionstag wurde ein Teil der Vonovia-Spende für den Kauf von Verpflegung und andere Lebensmittel verwendet.
Engagement für Minderjährige
Bereits seit vielen Jahren setzt sich das Jugendhaus Hochstätt in Mannheim für die Kinder- und Jugendarbeit in Mannheims Stadtteil mit dem jüngsten Durchschnittsalter ein. Erst kürzlich berichtete Häfner im Podcast „Mensch Mannheim“ über die Zusammenarbeit seines Teams mit den jungen Menschen auf der Hochstätt. „Das Jugendhaus liegt in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Wohnungen. Es bietet daher den Kindern unserer Mieterinnen und Mieter eine Anlaufstelle mit attraktiven Angeboten. Diese wichtige Arbeit unterstützen wir gern,“ sagt Katharine Caulder, Vonovia Bewirtschafterin in Mannheim.
Insgesamt hat Vonovia in Mannheim einen Bestand rund 2.600 Wohnungen.
Foto: Vonovia / Raffael Braun