Freiburg

Spende für Sportverein in Freiburg-Landwasser


31.08.2023

Kinder weihen die neue durch die Spende finanzierte Bodenturnmatte ein
Loading...
Sportvereine in ganz Deutschland verzeichnen immer weniger Mitglieder. Auch die Sportgemeinschaft Freiburg-Landwasser von 1970 e.V. hat damit zu kämpfen. Kaum jemand hat neben Beruf und Familie Zeit, sich ehrenamtlich in Vereinen zu engagieren. Ohne Mitglieder fehlt es aber nicht nur an Helferinnen und Helfern, auch Vereinsbeiträge fallen weg und damit Geld für Reparaturen, Sanierungen und Neuanschaffungen. Dem möchte Vonovia entgegenwirken und hat 2.000 Euro an die Sportgemeinschaft Landwasser gespendet. Vonovia hat selbst 712 Wohnung in direkter Nachbarschaft zur Sportgemeinschaft. Die Spende hat der Verein in neue Sportgeräte investiert. 

Vielfältiges Sportangebot

„Besonders für Kinder leistet die Sportgemeinschaft in Landwasser viel. Bei Sportarten wie Bodenturnen, Fußball und Karate kommen die Kleinen in Bewegung. Diese Arbeit unterstützen wir gerne mit einer Spende“, sagt Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg von Vonovia. Auch für Erwachsene bietet der Verein ein breites Sportangebot an. 

Spende kommt an

Die Sportgemeinschaft in Landwasser erfüllt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag in Freiburg. Viele Familien im Stadtteil haben einen finanziell schwachen Hintergrund. „Bei uns können sich Kinder nicht nur bewegen, sie finden auch Freunde und Anschluss an die Gesellschaft. Wir freuen uns über alle, die an unseren Sportkursen teilnehmen“, sagt Karen Mursch, ehemalige Vorsitzende der Sportgemeinschaft Freiburg-Landwasser e.V. „Wir bedanken uns bei Vonovia für die Spende, mit der wir für die Kinder aus dem Bodenturnen neue Sportgeräte gekauft haben.“

Foto: Vonovia

31.08.2023


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...