Dresden

Sommer auf der Hauptstraße: Wiedereröffnung des altbekannten Hot-Dog-Fensters pünktlich zum Kinderfest und Schaubudensommer


29.06.2023

Christian Hagen (40) vom Restaurant Löwe auf der Dresdner Hauptstraße posiert am Freitag (30.06.2023) mit zwei Hotdogs für ein Foto. Der das legendäre Hot-Dog-Stand an der Seite des Löwen soll diese Tage wieder öffnen. .Foto: André Wirsig für Vonovia
Loading...
Im Juli laden viele Attraktionen Menschen von Nah und Fern zum sommerlichen Flanieren auf die Hauptstraße ein. Allen voran: Das wiedereröffnete Hot-Dog-Fenster, das nun ab 01. Juli wie früher an der Seite vom ehemaligen Gasthaus Löwe betrieben wird.

Hauptstraßenpromenade optimal für Fingerfood

Nachdem der Löwe Ende letzten Jahres wiedereröffnet wurde, folgt nun auch der Hot-Dog-Verkauf, der schon früher eine beliebte Anlaufstelle im Herzen der Neustadt war. Ab Juli gibt es an der Hauptstraße wieder Hot-Dogs auf die Hand. „Wir hatten von Anfang an vor, auch den Hot-Dog-Laden wiederzubeleben“, sagt Guram Dobrindt, Inhaber der Tagesbar Löwe. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute soweit sind und neben den Restaurantgästen auch ein tolles Angebot für Laufkundschaft machen können. Die Hauptstraße ist mit der Platanenallee und all den Läden sehr gut geeignet dafür. Gerade im Sommer mit den Filmnächten und dem Schaubudensommer ist hier viel los, da hoffen wir auf viele Gäste und werden auch mit unseren Öffnungszeiten flexibel reagieren“, so Dobrindt. Das Hot-Dog-Fenster wird ab Juli von Freitag bis Sonntag von 11:30 bis 18 Uhr Gäste bewirten, zu besonderen Anlässen bis 22 Uhr.

Buntes Programm beim Kinderfest

Parallel zur Eröffnung steht am 01. Juli ab 14 Uhr das beliebte Kinderfest auf der Hauptstraße an, bei dem die kleinen Besucher in eine Welt voller Spaß und Spiel eintauchen können. Es wird eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen geben, darunter ein Kinderkino, Sport- und Spiel-Module, ein Edelsteinquiz sowie ein Kinderflohmarkt. Interessierte Eltern können sich für einen Standplatz unter kinderflohmarkt-1.Juli@e-mail.de bewerben.

Sponsoring ermöglicht abwechslungsreichen Tag

Auch in diesem Jahr unterstützt Vonovia das vom Handels- und Kulturverein Hauptstraße e. V. organisierte Fest tatkräftig mit einem Sponsoring. „Ich freue mich darauf, all die glücklichen Kinder zu sehen“, sagt René Arndt, Vorsitzender des Handels- und Kulturvereins Hauptstraße e. V. „Das Kinderfest wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis und lädt alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher dazu ein, einen Tag voller Spaß, Spiel und Unterhaltung zu erleben. Wir bedanken uns herzlich bei Vonovia für die großzügige Unterstützung“, so Arndt.

Festival der Straßenkünstler: Schaubudensommer

Darüber hinaus erwartet die Besucher der Hauptstraße vom 04.-06. Juli der allseits beliebte Schaubudensommer. Mit einem vielfältigen Angebot an Live-Auftritten mit Musik, Tanz und Theater sowie kulinarischen Köstlichkeiten wird das Festival der Straßenkünstler wieder ein Highlight für Jung und Alt. Vonovia unterstützt den Schaubudensommer erneut mit einer Ladenfläche, die als Organisationsbüro genutzt werden kann, sowie einem Sponsoring in Höhe von 1.000 Euro.

Kulturelle Highlights bringen Menschen zusammen

„Die Hauptstraße hat eine lange Geschichte als bedeutende Flaniermeile im Herzen der Neustadt“, sagt Alexander Wuttke, Regionalleiter bei Vonovia in Dresden. „Mit ihren charmanten Geschäften und Cafés sowie dem einzigartigen Flair ist sie eine beliebte Anlaufstelle für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass der Hot-Dog-Laden, der bei einigen Dresdnerinnen und Dresdnern bestimmt auch nostalgische Gefühle weckt, wieder an gleicher Stelle öffnet und so ein Stück Geschichte wiederbelebt. Auch mit dem Kinderfest und dem Schaubudensommer wird wieder attraktives Programm an der Hauptstraße geboten, das für Anwohner und Besucher ansprechend ist. Kulturelle Highlights bringen Menschen zusammen und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Das unterstützen wir natürlich gerne“, so Wuttke.

Foto: Vonovia / Wirsig

29.06.2023

Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...