Bremen

Sicher auf zwei Rädern: Fahrrad-Aktion für Kinder in Vegesack


06.11.2023

Kinder-Fahrrad-Aktion in Bremen: 
Auf dem Flintacker in Bremen Die Vonvoia, die Polizei Bremen und die Verkehrswacht beteiligen sich an  einer Kinder-Fahrrad Aktion. Den Kindern soll auf einem Parcour gezeigt werden, wie sie sich sicher durch den Straßenverkehr bewegen: Kontaktpolizistin Jessica Decker
Loading...
Gerade in der herbstlichen Jahreszeit dominiert die Dunkelheit die kurzen Tage – eine große Gefahr, auf dem Fahrrad nicht gesehen zu werden. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein für das sichere Fahrradfahren in der dunklen Jahreszeit zu schärfen; insbesondere für Schulkinder. Aus diesem Anlass organisierten die GEWOBA, die Polizei Bremen, die Hans-Wendt-Stiftung, die Kita Bremen sowie Vonovia eine Kinder-Fahrrad-Aktion in Vegesack. „Sicherheit durch Sichtbarkeit“, so das Motto.

Spannender Parcours sowie Sicherheits-Check

Leuchten beide Lampen? Sitzt der Helm? Funktionieren die Bremsen? Schritt für Schritt checkte die Polizei gemeinsam mit den Kindern deren Fahrräder sowie die Sicherheitsausrüstung, damit sie fit für den Straßenverkehr sind. In einem Parcours konnten die Kinder ihr Können auf ihren Zweirädern direkt unter Beweis stellen. „Das war ein großartiger Nachmittag mit allen Akteuren. Es freut uns, dass die Kinder mit so viel Freude und Neugierde bei der Sache waren. Ebenso ist es uns ein großes Anliegen mit solchen Aktionen das Bewusstsein für Verkehrssicherheit in unseren Quartieren zu schärfen“, erklärt Silke Loose, Vonovia Regionalleiterin Bremen.

Alle Besucherinnen und Besucher konnten zudem ihr Glück an einem Glücksrad versuchen und praktische Ausrüstung für ihr Fahrrad, wie Luftpumpen oder Fahrradschlösser, gewinnen. Außerdem wurde mit Kaffee, Kuchen sowie Softgetränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Foto: Vonovia / Offenblende

06.11.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...