Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Dortmund

Nachbarschaftsfest „Am Bahnhof Tierpark“: Vonovia feiert Zusammenhalt und Modernisierung


01.09.2023

In Dortmund lud Vonovia ihre Mieter nach der umfangreichen Moderniseierung
Loading...
Vonovia feierte gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers „Am Bahnhof Tierpark“ einen besonderen Meilenstein. Nach einer umfänglichen Modernisierung, die Wohnungen und Gemeinschaftsbereiche in neuem Glanz erstrahlen lassen, bedankte sich Vonovia bei seinen geschätzten Mieterinnen und Mietern mit einem Nachbarschaftsfest.

Großes Dankeschön an Mieterinnen und Mieter

Das Quartier „Am Bahnhof Tierpark“ hat in den letzten Jahren einen umfangreichen Modernisierungsprozess erlebt, der Wohnungen und Gemeinschaftsbereiche erheblich aufwertet. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben während der Bauphase viel Verständnis und Geduld aufgebracht, wofür sich Vonovia mit einem Fest herzlich bedankte.

Ralf Peterhülseweh, Vonovia Regionalbereichsleiter Dortmund, erläutert: „Wir als Vonovia sind der größte Vermieter in Dortmund und sind uns dieser besonderen Rolle bewusst. In fast 20.000 Wohnungen bieten wir unseren Mieterinnen und Mietern nicht nur qualitativ hochwertigen Wohnraum, sondern ein Zuhause. „Am Bahnhof Tierpark“ haben unsere Mieterinnen und Mieter während der Modernisierung eine beeindruckende Solidarität, großes Verständnis und viel Geduld gezeigt. Dieses Nachbarschaftsfest ist unsere Art, den Menschen vor Ort für ihre Unterstützung zu danken und gleichzeitig die Modernisierung zu fei-ern."

Nachhaltige Modernisierungen für mehr Komfort und Miteinander

Der um 1970 errichtete Wohnungsbestand „Am Bahnhof Tierpark” liegt direkt am Dortmunder Rombergpark. Die über 200 Wohnungen waren in ihren 50 Jahren Standzeit in die Jahre gekommen. Die Modernisierung des Wohnungsbestands beinhaltet die Erneuerung von Fenstern, Eingängen, Wohnungen und Heizungsanlagen. Zusätzlich wurden Freianlagen umgestaltet, um die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern. Rampen, zwei Lifte und ein erneuerter Aufzug machen das Quartier barrierearm für alle Generationen und ermöglichen sichere Mobilität und viel Miteinander im Quartier. 

Andreas Georg Hanke, der verantwortliche Architekt, betont die Nachhaltigkeit und den Blick auf die Gesamtbilanz der Modernisierung, die auch den Energieaufwand für Herstellung und Transport der Baustoffe berücksichtigt. „Der Auftrag, mit Augenmaß eine Erneuerung der Architektur der 60er Jahre vorzunehmen bei gleichzeitigen Erhalt der vorhandenen Bausubstanz entspricht einer vernünftigen und damit nachhaltigen Modernisierung. Eine neue Gestaltung der Fassade unter Erhalt der Ziegelfassade mit neuen Eingängen und Wohnumfeld schafft für die Mieter eine gute Adresse und ein zeitgemäßes Quartier. ‚Grey to Gold' heißt die Nachhaltigkeits-Strategie der Stadtbildplanung, die die graue Energie zur Erstellung der 60er Jahre Gebäude in goldene Energie verwandelt. Das Projekt der Vonovia ist eine ‚Grey to Gold' Blaupause für vernünftige zukunftweisende Modernisierungen von Siedlungen des 20. Jahrhundert.“ 
 
Foto: Vonovia / Bierwald

01.09.2023


Quartier
Soziales Engagement
Modernisierung
Mehr anzeigen
Bettina Benner Pressesprecherin Westen
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...