Dortmund

Mengede erstrahlt zur Nacht der Lichter


10.02.2023

Lichterfest in Dortmund
Loading...
In Mengede luden Vonovia und der Verein Begegnungen VorOrt e.V. gemeinsam zu einem stimmungsvollen Lichterzauber ein. In diesem Jahr wurde das Lichterfest an insgesamt sechzehn Standorten in Mengede gefeiert.

Wie auch im letzten Jahr begeisterten die unterschiedlichen Lichtstationen auch in der BuRiAd-Siedlung in Mengede Jung und Alt.
Für die besinnliche Aktion waren alle Anwohnerinnen und Anwohner der BuRiAd-Siedlung, die das Quartier an der Butzstraße, am Ritsartweg und am Adelhardweg umfasst, herzlich dazu eingeladen, sich mit Windlichtern und Laternen am Lichterfest zu beteiligen. Viele Kinder, Eltern, Großeltern und zahlreiche Einrichtungen sammelten ihr Altglas, um daraus Windlichter zu basteln.

Licht wird zur Kunst

Zogen im letzten Jahr Künstlerinnen und Künstler in bunten, leuchtenden Kostümen durch das Quartier, so konnten in diesem Jahr die Anwohnerinnen und Anwohner selbst Teil der Lichtkunst werden. Mithilfe von Bodenmarkierungen auf dem Parkplatz an der Butzstraße 48 wurde alles vorbereitet, um die mitgebrachten Lichter zu einem besonderen Lichtkunstwerkt zusammenzusetzten. Alle Teilnehmenden genossen das schöne und gemeinsam geschaffene Lichtkunstwerk, das den Abend erhellte.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Feuershow der örtlichen Jugendfreizeitstätte Nette Smile. Gemeinsam mit der Feuerpädagogik e.V. boten die Jugendlichen den Zuschauerinnen und Zuschauern eine spektakuläre Lichtshow. Mit Fackeln und anderen Leuchtmitteln begeisterten sie die Nachbarschaft. Zum Aufwärmen und Stärken bot Vonovia kostenfrei Heißgetränke an.

Neue gemeinsame Momente in der Nachbarschaft

„Mit Aktionen wie dieser stärken wir den Zusammenhalt im Quartier. Ich freue ich mich sehr, dass so viele Menschen mitgemacht haben. Gemeinsam konnten wir Mengede erneut zum Leuchten bringen. Ein schöner Abend, der hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt und die Nachbarschaft verbindet“, sagt Vonovia Quartiersentwicklerin Nora Woker.

Foto: Vonovia / Bierwald

10.02.2023


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...