Berlin

Mehr Sträucher in Berlin: NABU und Vonovia bepflanzen gemeinsam mit Mieterschaft Spandauer Innenhof


11.05.2023

Arbeitseinsatz in Ihrer Nachbarschaft - Vonovia & NABU Pflanzaktion in Spandau
Loading...
Gemeinsam mit dem NABU pflanzen Vonovia-Mitarbeitende und Mieter:innen neue Sträucher und Obstbäume am Germersheimer Platz. Es folgt noch die Ansiedlung eines Bienenvolks.

Für die städtische Artenvielfalt spielen Sträucher eine Schlüsselrolle. Im Rahmen der Kampagne „Natürlich Strauch!“ des NABU Landesverband Berlin e.V. bepflanzten Vonovia-Mitarbeitende gemeinsam mit engagierten Mieter:innen einen Innenhof am Germersheimer Platz. Im selben Innenhof wird im Mai ein Honigbienenvolk angesiedelt. Die Mieter:innen des Germersheimer Platzes wissen die Umgestaltungsaktion zu schätzen und freuen sich über das neugewonnene Grün vor ihrer Haustür. Im vergangenen Jahr hatten NABU und Vonovia in Pankow und Reinickendorf Pflanzaktionen gestartet. Ziel ist es, Gehölze ökologisch zu pflegen und mehr ökologisch wertvolle Sträucher in Berlin zu pflanzen.

Bedeutung von Sträuchern unterschätzt

„Sträucher werden in ihrer Bedeutung als Lebensraum, Futtermittel- und Nistplatzgeber unterschätzt. Gerne stehen wir Vonovia mit unserer Expertise zur Seite, wenn es darum geht, für die Mieter:innen eine kleine grüne Oase zu schaffen – eine Win-Win-Situation,“ berichtet Dr. Melanie von Orlow, Geschäftsführerin des NABU Landesverband Berlin e.V. Sie war auch in Begleitung zweier Mitarbeiterinnen vor Ort und packte mit an. Unter anderem wurden bei der Aktion heimische Obstbäume wie Kirsche und Apfel angepflanzt sowie Roter Hartriegel und Feldahorn.

Mieter:innen in Vorfreude

Christian Deutsch, Regionalleiter von Vonovia in Spandau, freut sich über die Aktion in seinem Gebiet: „Wir arbeiten auf Bundesebene schon länger gut mit dem NABU zusammen. Da lag es nahe, auch in Spandau eine gemeinsame Aktion umzusetzen, wo wir mit knapp 5.200 Wohnungen vertreten sind. Die hier im Kiez ansässigen kleinen und großen Mieter:innen freuen sich jetzt schon darauf, die Früchte der heute angepflanzten Obstbäume einmal ernten zu können.“

Foto: Vonovia

11.05.2023


Soziales Engagement
Klimaschutz
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...