Unterstützung durch Buchautorin und Medienpädagogen
Neben einem Ausflug in die Bibliothek in Bremen Lesum führte beispielsweise die Autorin und Illustratorin des Buches „Wilhelms Reise“, Anke Bär, die Kinder in die bunte Welt ihres Buches. Medienpädagoginnen und -pädagogen von Creaclic unterstützen die Kinder dabei, für die Produktion ihrer eigenen kleinen Bücher-Trailer Skripte, selbst gebastelte Figuren und Kulissen zu erstellen und die Ton- und Videoaufnehmen mit professionellem Equipment aufzunehmen.
Die Workshopwoche wurde mit einer Auftaktveranstaltung eingeläutet und endete mit einem festlichen Abschlussevent. Auf beiden Veranstaltungen sowie an jedem Projekttag dazwischen wurden die Kinder mit einem warmen Mittagessen samt Nachtisch sowie Snacks und Getränken verpflegt. Das Catering finanzierte Vonovia durch eine Spende in Höhe von 500 Euro.
Das Sommerferienprojekt „Bücherhelden.mov in Gröpelingen“ führte die WaBeQ (Quartierstreff Rostocker Straße) gemeinsam mit dem Spielehaus Wilder Westen, der Stadtbibliothek Lesum, dem QBZ Morgenland und der Medienpädagogik-Agentur Creaclic durch. Das Projekt wird durch das kommunale Handlungsprogramm WiN (Wohnen in Nachbarschaften) gefördert.
Am 18. August sind die Filme im Vorprogramm vom Reisenden Freiluftkino am Quartierstreff Rostocker Straße das erste Mal öffentlich gezeigt worden und nun weiterhin hier zu finden: https://www.youtube.com/@creaclic-medien-studioakad4345/featured
Foto: Vonovia