Bremen

Mehr Lust aufs Lesen wecken: Ferienprogramm „Bücherhelden in Gröpelingen“ bietet vielfältige Projektwoche für Kinder


25.08.2023

Kinder der Hort-Gruppe Anakonda und Vonovia Regionalleiterin Irina Hammen lesen die neuen Bücher.
Loading...
Beim Ferienprogramm „Bücherhelden in Gröpelingen“ drehte sich bei 18 Kindern im Alter zwischen sechs und 14 Jahren alles um fantasievolle Bücherwelten. Vom 7. bis 11. August 2023 wurde das Spiel- und Gemeinschaftshaus „Wilder Westen“ dabei zum aufregenden Filmset: Zu drei Büchern produzierten die kleinen Bücherheldinnen und -helden jeweils einen Trailer, der auch anderen Kindern Lust aufs Lesen macht!

Unterstützung durch Buchautorin und Medienpädagogen

Neben einem Ausflug in die Bibliothek in Bremen Lesum führte beispielsweise die Autorin und Illustratorin des Buches „Wilhelms Reise“, Anke Bär, die Kinder in die bunte Welt ihres Buches. Medienpädagoginnen und -pädagogen von Creaclic unterstützen die Kinder dabei, für die Produktion ihrer eigenen kleinen Bücher-Trailer Skripte, selbst gebastelte Figuren und Kulissen zu erstellen und die Ton- und Videoaufnehmen mit professionellem Equipment aufzunehmen.

Die Workshopwoche wurde mit einer Auftaktveranstaltung eingeläutet und endete mit einem festlichen Abschlussevent. Auf beiden Veranstaltungen sowie an jedem Projekttag dazwischen wurden die Kinder mit einem warmen Mittagessen samt Nachtisch sowie Snacks und Getränken verpflegt. Das Catering finanzierte Vonovia durch eine Spende in Höhe von 500 Euro. 

Das Sommerferienprojekt „Bücherhelden.mov in Gröpelingen“ führte die WaBeQ (Quartierstreff Rostocker Straße) gemeinsam mit dem Spielehaus Wilder Westen, der Stadtbibliothek Lesum, dem QBZ Morgenland und der Medienpädagogik-Agentur Creaclic durch. Das Projekt wird durch das kommunale Handlungsprogramm WiN (Wohnen in Nachbarschaften) gefördert.

Am 18. August sind die Filme im Vorprogramm vom Reisenden Freiluftkino am Quartierstreff Rostocker Straße das erste Mal öffentlich gezeigt worden und nun weiterhin hier zu finden: https://www.youtube.com/@creaclic-medien-studioakad4345/featured

Foto: Vonovia

25.08.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...