Gladbeck

Mehr Lesespaß am Rosenhügel: Vonovia unterstützt Grundschulbibliothek


20.10.2023

Spende für neue Bücher
Loading...
Zu Beginn des neuen Schuljahrs überraschte Vonovia den Förderverein der Südparkschule am Rosenhügel mit einer besonderen Spende. Quartiersmanager Karl Cielontko überreichte Alexandra Thum, zweite Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro.

Ausbau der Abenteuerreihe der „1.000 Gefahren“

Mit der Spende soll die Schulbibliothek um viele spannende Bücher erweitert und ausgebaut werden. Die Grundschule, die direkt am Vonovia Quartier Rosenhügel liegt, bietet nun ein breites Bücherrepertoire zum Lesenlernen, Schmökern und Träumen. Alexandra Thum berichtet: „Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neuen Bücher, die dank der großzügigen Spende der Vonovia gekauft werden konnten. Wir im Revier bedanken uns für den netten Kontakt und freuen uns, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen.“

Lesekompetenzen stärken 

„Schulbibliotheken sind besondere Schatzkammern des Wissens, die einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung unserer Kleinen im Stadtteil leisten. Neben vielen anderen Leseprojekten in ganz Deutschland ist es uns daher auch in Gladbeck wichtig, die Schulbibliotheken im Quartier mit neuen Schätzen auszustatten. Wir wollen damit schon den Leseanfängern die Freude am Schmökern vermitteln“, erklärt Karl Cielontko, der als Quartiersmanager das Quartier Rosenhügel in Gladbeck weiterentwickelt. „Unser Ziel ist es, das Lesen als elementaren Bestandteil der Bildung weiter zu stärken und den Kindern im Stadtteil so früh wie möglich den richtigen Umgang mit dem Medium Buch spielerisch näher zu bringen.“
 
Foto: Vonovia / Bierwald 

20.10.2023


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...