Gladbeck

Manege frei in Gladbeck: Vonovia fördert Zirkus-Projekt


13.06.2023

Vonovia unterstützt ein Kinder-Zirkusprojekt an der Südparkschule Rosenhügel in Gladbeck.
Loading...
Vonovia hat den Förderverein der Südparkschule am Rosenhügel mit einer Spende von 2.500 Euro gefördert. So konnte erneut das beliebte und bunte Zirkusprojekt des Fördervereins gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti im Quartier am Rosenhügel stattfinden.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins durch Vonovia und den ehrenamtlichen Einsatz der Eltern und Lehrer konnten die Kinder Teamgeist mal in ganz neuer Form erfahren und jeder für sich auf einer großen Bühne voll Selbstvertrauen glänzen.

Neue Lernerfahrungen für mehr Selbstbewusstsein

Der Kinder- und Jugendzirkus Paletti verwandelt Kinder in Artisten: Eine Woche lang lernten 257 Schülerinnen und Schüler der Gladbecker Südparkschule akrobatische und kreative Kunststücke. Am anschließenden Wochenende boten die jungen Artisten der dritten und vierten Klasse ihren stolzen Eltern eine große Zirkusvorstellung voller Zauber und Überraschungen.

Bei dem Zirkusprojekt wird der pädagogische Ansatz verfolgt, die sozialen, motorischen und künstlerischen Kompetenzen junger Schülerinnen und Schüler ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß zu fördern. Neues Selbstwertgefühl und gemeinsame Lernerfahrungen in Kleingruppen stärken dabei die Klassen- und Schulgemeinschaft.

Zusammenhalt fördern

Der Förderverein der Südparkschule zeigt sich glücklich mit dem Ablauf des Kinder- und Jugendzirkus. „Endlich konnte nach Corona wieder ein Projekt stattfinden, in dem die Kinder nur Freude und Sorglosigkeit erfahren durften. Die Woche tat allen Beteiligten gut und machte Freude“, sagt Michael Schössler, erster Vorsitzender des Fördervereins.

Alexandra Thum, zweite Vorsitzende des Fördervereins, ergänzt: „Ich finde es super, dass Vonovia Kinder des Quartiers unterstützt. Wir, die wir auch ein Mieterkind haben, das beim Zirkusprojekt mitgemacht hat, bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei diesem tollen Projekt.“

Vonovia Quartiersmanager Karl Cielontko über die Bedeutung des Zirkus-Projektes: „Die Unterstützung von Zirkusprojekten wie diesen ist für uns immer etwas Besonderes. Sie bringen Menschen zusammen und schaffen schöne Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Es ist immer wieder beeindruckend, was die Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellen und mit was für einer kreativen Performance sie ihre Familien am Ende überraschen.“

Foto: Vonovia / Bierwald

13.06.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...