Kassel

In Kassel verbinden sich Architektur und Kunst


07.02.2023

4 Personen vor gestalteter Mauer
Loading...
Auf einer Länge von 75 Metern erstrahlt die Mauer in der Goethestraße 78 bis 82 nun im Glanz der 1920er-Jahre: In Anlehnung an ein Filmplakat der französischen Stummfilm-Schauspielerin Musidora haben die Künstler Dustin Schenk und Stefan Gebhardt von KolorCubes dort ein neues Kunstwerk geschaffen.

Ein besonderes Highlight für die Nachbarschaft in Kassel

Der Kunstverein verwandelte die Mauer in ein individuelles Graffiti im Stil des Art Déco. Nun bietet sie einen besonderen Anblick, der die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten sowie der Anwohnerinnen und Anwohner auf sich zieht.

Das Projekt KolorCubes, ausgezeichnet mit dem Kasseler Kulturpreis 2021, konnte gemeinsam mit akkreditierten Künstlern der documenta 15 bereits rund 30 Großwände in Kassel gestalten. Schon 2021 wurde auch eine Zusammenarbeit von Vonovia mit KolorCubes umgesetzt: So gestaltete eine Künstlerin aus dem Verein einen Teil der Fassadenfront in der Naumburger Straße 53 in Kassel.

Foto: Vonovia

07.02.2023


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...