Hannover

Im Quartier verwurzelt: Drei Baumpatenschaften für Leinhausen


28.11.2023

drei Baumpaten wurden vor einem neu gepflanzten Baum fotografiert. Ebenfalls auf den Fotos zu sehen sind Herr Weinert, Herr Kahle und Herr Westphal.
Loading...
In einem Nachverdichtungsprojekt errichtete Vonovia in Leinhausen 44 neue Wohnungen in der Fuldaer Wende. Dafür sowie für neue Stellplätze und Carports mussten einige Grünflächen weichen. Nun hat Vonovia umfangreiche Ersatzpflanzungen vorgenommen: 33 Laubbäume, 3.500 insektenfreundliche Stauden und eine Wildblumenwiese schmücken ab sofort die neu angelegten Grünflächen. Die Investitionen belaufen sich auf 45.000 Euro. Dabei entschied sich Vonovia auch für drei junge Zierapfelbäume, für die künftig zwei Mieterinnen und ein Mieter in dem Quartier eine Baumpatenschaft übernehmen.

 

Schutzpatrone für Jungbäume

Langanhalte Dürreperioden im Sommer setzen insbesondere jungen Bäumen zunehmend zu. Umso wichtiger sind für diese Pflanzen Menschen, die sich liebevoll engagieren, sich für sie verantwortlich fühlen und regelmäßig wässern. Daher hat Vonovia zwei Baumpatinnen und einen Baumpaten aus dem Kreis ihrer Mieterinnen und Mieter in Leinhausen gewonnen. Zusätzlich zur Pflege durch die Gärtnerinnen und Gärtner werden sie sich künftig um das Wohlergehen der neu drei gepflanzten Zierapfelbäume kümmern.

 

„Ich freue mich sehr, dass ich als Baumpatin einen Beitrag zum Erhalt unserer Natur leisten kann – gerade in der heutigen Zeit ist dies wichtiger denn je,“ erklärt Sirikit Dahms, die bereits seit 26 Jahren im Quartier wohnt und als gelernte Zierpflanzengärtnerin bestens für ihre Aufgaben als Baumpatin qualifiziert ist. Und auch das Ehepaar Angelika und Heiko Eberstein ist selbst seit vielen Jahren in der Nachbarschaft tief verwurzelt und nun hochmotiviert, den drei Bäumen dabei „Starthilfe“ zu geben. „Wir waren 40 Jahre lang begeisterte Laubenpieper, bis uns das Alter dazu zwang, unseren Garten aufzugeben. Es ist schön, dass wir nun im Zuge unserer Baumpatenschaft unseren grünen Daumen nochmals etwas ausleben können,“ freuen sich die beiden.   

Foto: Vonovia/ Offenblende

28.11.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...