Koblenz

Housing First Koblenz – Wohnungsvermittlung läuft an


09.11.2023

Schlüsselübergabe: Vonovia stellt zweite Wohnung zur Verfügung
Loading...
Zum 1. November 2023 konnte sich mit Herrn S. bereits der zweite Mieter über eine Wohnung von Vonovia freuen. Im Rahmen des Housing First Projektes in Koblenz stellt das Wohnungsunternehmen von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen Wohnraum zur Verfügung. Der Startschuss für die Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Koblenz-Stadt erfolgte zum 1. Juli dieses Jahres im Beisein von Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. In diesem Zuge erfolgte auch die Übergabe der ersten Vonovia-Wohnung an einen Mieter. Nun befindet sich das Housing First Projekt in Koblenz im erfolgreichen Regelbetrieb.

„Ich bin überglücklich ein neues Zuhause gefunden zu haben“, freut sich Neumieter Herr S.

Vonovia Regionalleiterin Janine Marx erklärt: „Ein eigener Wohnraum ist eine grundlegende Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Ich freue mich bei jeder Schlüsselübergabe für die Menschen, denen wir ein Zuhause geben können“.

Housing First setzt sich zum Ziel, von Obdachlosigkeit betroffenen oder bedrohten Menschen eine Wohnung zu vermitteln. Durch begleitende Sozialarbeit soll zudem die Re-Integration in die Gesellschaft gefördert werden.

Insgesamt hat Vonovia in Koblenz einen Bestand von rund 650 Wohnungen.

Foto: Vonovia/ Stefan

09.11.2023


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...