Düsseldorf

Gemeinsames Fest der Nachbarschaft in Düsseldorf-Wersten


11.09.2023

Mieterfest im Bochumer Westend.
Loading...
In Düsseldorf-Wersten feierte Vonovia gemeinsam mit vier weiteren Wohnungsunternehmen und der AWO Düsseldorf ein großes Sommerfest für die Nachbarschaft. Gemeinsam mit den Wohnungsunternehmen SWD, Rheinwohnungsbau, Sahle und Wogedo fand das Sommerfest auf dem Platz an den „Blauen Säulen“ mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt statt.

Bei angenehmen Temperaturen gab es Popcorn, Waffeln, Kaffee, Hotdogs und afrikanische Häppchen, kühle Getränke und ein Glücksrad mit Gewinnen. Mit Mal- und Schmink-Angeboten, Mitmach-Zirkus, einem Zauberer, Dance-Contest, Fußball-Billard, einem Street-Art-Projekt sowie Musik von DJ Leslie wurde ein buntes Programm geboten. Großen Anklang bei den Kindern fand der Feuerwehrwagen mit Aktionen der freiwilligen Feuerwehr und die Möglichkeit, sich in ein Polizeiauto zu setzen.

Gemeinsam mit den Wohnungsunternehmen und der AWO Düsseldorf hatte Vonovia sich zusammengeschlossen, um einen Beitrag für ein nachbarschaftliches Miteinanders in Wersten-Südost zu leisten. Die Partner finanzieren im Rahmen einer Kooperation auch die Fortführung des Quartiersmanagements. 2012 wurde der Südosten Werstens in das Bund/Länder-Programm „Soziale Stadt" aufgenommen. Mit dieser Förderung konnten dort eine Vielzahl an Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität durchgeführt werden. 

Gefördert wurden sowohl bauliche Maßnahmen wie ein Neubau des „Aktiv-Treffs“ der AWO Düsseldorf, neue Spiel- und Bolzplätze als auch das Quartiersmanagement, mit dem die Bewohnerschaft direkt angesprochen und einbezogen wurde. Vonovia hatte sich im Dezember 2020 mit den Partnern zusammengeschlossen, um dieses Quartiersmanagement nach dem Auslaufen der staatlichen Förderung mit eigenen finanziellen Mitteln fortzuführen und weitere Maßnahmen für die Entwicklung des Stadtteils zu ergreifen.

Foto: Vonovia / Bierwald

11.09.2023


Quartier
Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...