Dortmund

Gemeinsam feiern in Huckarde: Vonovia veranstaltet Mieterfest


10.10.2023

Mieterfest an der Insterburger Straße in Dortmund Huckarde.
Loading...
In Dortmund-Huckarde hat Vonovia gemeinsam mit lokalen Partnern ein großes Mieterfest veranstaltet. Bei einem vielfältigen Angebot auf der Insterburger Straße kamen alle Generationen zusammen, insgesamt rund 120 Menschen verbrachten einen sonnigen Nachmittag auf dem Nachbarschaftsfest.

Viele lokale Partner vor Ort

Für Spiel, Spaß und Unterhaltung sorgten Malaktionen sowie ein Spiel- und SportMOBIL für die kleinsten Festbesucher. Ein afghanischer Künstler bot einen gemeinsamen Malworkshop an und lud die Mieterinnen und Mieter ein, ihrer Kreativität auf der Leinwand freien Lauf zu lassen. Für das leibliche Wohl sorgte das Coffee-Bike mit einem reichhaltigen Angebot an warmen und kalten Getränken sowie Brownies, Cookies und anderen süßen Leckereien. Ein zentraler Partner bei der Organisation des Festes war das Seniorenbüro Huckarde. Gemeinsam mit weiteren lokalen Partnern wie „Begegnung vor Ort“, „Lokal Willkommen“ und der Caritas wurde so ein vielfältiges Informationsangebot und persönliche Beratung geboten. 

Für alle Fragen rund ums Älterwerden – das Seniorenbüro

Auch Ute Trierscheid, Koordinatorin des Seniorenbüros und seit der Standorteröffnung 2006 fester Bestandteil der Huckarder Gemeinschaft, war mit ihrem Team beim Fest dabei. Sie berichtet: „Das Fest war ein voller Erfolg. Hier wurde nicht nur Spiel und Spaß für alle Generationen geboten, sondern wir konnten auch mit vielen Seniorinnen und Senioren in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen und uns persönlich austauschen. Wir freuen uns auf weitere Feste!“

Als feste Anlaufstelle vor Ort unterstützt das Team Seniorinnen und Senioren nicht nur bei alltäglichen Herausforderungen, sondern auch bei Anträgen, der Suche nach einer Haushaltshilfe oder einer Pflegeunterstützung in den eigenen vier Wänden. Gleichzeitig steht das Seniorenbüro im Austausch mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, um für jeden die passende Unterstützung zu ermöglichen.

Vonovia Regionalleiter Volker Hehle bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen: „Wir haben hier in Huckarde eine besonders herzliche und freundliche Nachbarschaft. Feste wie dieses zeigen deutlich, wie eng die lokalen Institutionen hier mit den Bewohnern zusammenarbeiten, um den Stadtteil besonders lebenswert zu machen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten und auch bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen, den regen Austausch und die vielen Ideen bedanken.“

Foto: Vonovia / Bierwald

10.10.2023


Quartier
Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...