Die Grundschule in der Südvorstadt wird von rund 300 Kindern aus über 30 verschiedenen Nationen besucht und bemüht sich besonders um chancengerechte Bildung. „Die Lehrerinnen und Lehrer der 117. Grundschule machen einen super Job“, sagt Juliette Kleffel, Regionalleiterin bei Vonovia in Dresden. „Uns ist die Förderung von Bildungseinrichtungen und kulturellen Angeboten in unseren Quartieren wichtig. An Schulen kommen Kinder, Eltern und Nachbarn zusammen und stärken so auch die Gemeinschaft untereinander. Wir schätzen das Engagement der 117. Grundschule in der Südvorstadt hinsichtlich Chancengerechtigkeit und Interkulturalität sehr und unterstützen ihre Arbeit sehr gern“, so Kleffel weiter.
Sportliche Betätigung trägt zur Erholung bei
„Wir messen Sport und Kultur neben digitaler Bildung, Demokratiebildung und Nachhaltigkeit besonders große Bedeutung zu“, sagt die Schulleiterin Anna-Maria Feig. „Außerdem trägt die sportliche Betätigung in den Pausen zur Erholung und dem Wohlbefinden der Kinder bei. Deshalb freuen wir uns sehr über das Sponsoring von Vonovia. Nun können die Kinder auf dem Schulgelände bei schönem Wetter eine weitere Tischtennisplatte nutzen. Der Frühling kann kommen“, führt die Schulleiterin aus.
Am 12. Mai feiert die Schule ein interkulturelles Schulfest, zu dem auch Gäste, Nachbarn und Interessierte eingeladen sind und sich ein Bild von der Arbeit der Schule machen können.
Foto: Vonovia / Schneider