Dresden

Frühjahrsputz an der Budapester Straße


19.04.2023

Sammelaktion Vonovia und Stadt Dresden im Quartier Budapester Straße
Loading...
Vonovia veranstaltet gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden eine Aufräumaktion mit und für Mieterinnen und Mieter der Budapester Straße.

Mieterinnen und Mieter der Budapester Straße trafen sich zum gemeinsamen Frühjahrsputz im Quartier. Eingeladen hatte die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit Vonovia und der Stadtreinigung Dresden. Zusammen mit dem Amt für Stadtplanung und Mobilität und dem Amt für Stadtgrün sammelten große und kleine Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem Papier, Verpackungen und Tüten im Quartier auf. Die Kinder wurden zudem spielerisch an das Thema Mülltrennung herangeführt und sortierten den aufgesammelten Müll in die verschiedenen Behältnisse. Kreativ wurde es beim Upcycling: Der Ausländerrat Dresden e.V. zeigte, wie vorhandenes Material wiederverwendet oder mit ein wenig Einfallsreichtum für andere Dinge weitergenutzt werden kann. Vonovia stellte Greifzangen, Handschuhe und Müllbeutel zur Verfügung und sponserte Brezeln für das leibliche Wohl.

Aktion bringt Menschen zusammen

„Ich freue mich über diese tolle Aktion, die besonders unseren Mieterinnen und Mietern zugutekommt“, sagt Juliette Kleffel, Regionalleiterin bei Vonovia Dresden. „Ein sauberes und gepflegtes Wohnumfeld hebt die Lebensqualität im Quartier. Dafür setzen wir uns gerne ein. Mit dem heutigen Tag konnten wir nicht nur mithilfe von fleißigen Mietern und Kindern für Ordnung sorgen, sondern konnten auch bei den jüngeren Bewohnern ein Bewusstsein für richtige Mülltrennung schaffen. Ebenso gilt unser Dank der Landeshauptstadt für ihr partnerschaftliches Engagement in unseren Quartieren sowie dem Ausländerrat für ihr Angebot einer Upcycling-Aktion. Aktionen wie diese bringen Menschen mit einem gemeinsamen Anliegen zusammen und stärken so auch das Miteinander im Quartier. Ich freue mich über diese rundum gelungene Aktion“, führt die Regionalleiterin aus.

Anlass für die Aktion gab eine Kooperation der Landeshauptstadt Dresden und Vonovia mit der Aufnahme des Gebiets „Budapester Straße Ost“ in das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ durch die Stadt.

Foto: Vonovia / Schneider

19.04.2023


Soziales Engagement
Quartier
Nachhaltigkeit
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...