Keine Grenzen für die Fantasie
Insgesamt acht Kindern aus dem Quartier ließen Ende Juli im Rahmen des dreistündigen Workshops abstrakte Lebewesen aus Pappformen entstehen. Dabei sprühten die Kinder nur so vor Fantasie: In drei Schritten gestalteten sie zunächst die Wesen und schmückten sie anschließend farbig, mit Federn oder weiteren Papieren. Anschließend dachten sich die Kinder auf kleinen Steckbriefen Name, Lebensraum, Fähigkeiten und Essgewohnheiten ihrer Fantasiewesen aus. Die Künstlerin begleitete die Kinder dabei mit Tipps und Hilfestellungen.
Kleine Highlights im Quartier
Zum Abschluss der Ferienangebote organisierten die Veranstalter ein kleines Fest für die Kinder, bei dem die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Fantasietiere vorstellen konnten. Vonovia plant diese nun abzufotografieren und mit ihnen das Quartier zu verschönern – zum Beispiel als Aufkleber auf Garagentoren und ähnlichen Oberflächen.
In einem zweiten Workshop im Herbst möchte Vonovia darüber hinaus noch einmal gemeinsam mit den Kindern und der Künstlerin einen genaueren Blick auf die Umgebung der neu erdachten Lebewesen werfen. Dieser Workshop steht auch Kindern offen, die am ersten nicht teilgenommen haben. Interessenten können sich gerne per E-Mail an Julia Härtel (Julia.Haertel@vonovia.de) wenden.
Foto: Vonovia